Re: [A-DX] Neuer KW-Receiver??

  • Subject: Re: [A-DX] Neuer KW-Receiver??
  • From: "Silken Medert" <nc-medertsi2@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 14 Feb 2001 22:42:52 +0100

Tja Martin, gute Frage. Leider habe ich noch nie mit einem Yaesu- Empfänger gearbeitet. Daher nur ein paar Infos, auf die durch Nachrichten, Logs und
Gespräche geschlossen werden kann:

Für den Tropenbandempfang scheint der NRD 525 eine gute Wahl zu sein. Alle,
die mit ihm auf Tropenband arbeiten, sind sehr zufrieden damit. Mich
eingeschlossen. Das Gerät ist mittlerweile auch gar nicht mehr so teuer. Für
etwa 1200DM dürfte er auf dem Gebrauchtmarkt zu haben sein.

Für MW-DX meine ich aber, sollte man eher einem Empfänger der Firma Lowe den
Vorzug geben. z.B. den HF-150. Viele der MW-Cracks arbeiten seit Jahren
damit. Der Erfolg, den sie damit haben, kann man aus ihren Logs ablesen.

Sind Kurzwellen-Amateurfunkgeräte auch für den Empfang ausserhalb von den
Amateurfunkbändern brauchbar?

Amateurfunktransceiver haben in der Regel auch nur die Afu-Bänder im
Empfang. Daher ja der Name, hi.
Also z.B. 60m Tropenbandempfang schließt sich damit aus, da kein Afu- Band in
der Nähe liegt.

Als Antenne benutze ich eine Langdraht-Antenne und die dressler ara 60
aktivantenne.

Soweit ich weiß, ist die Dressler ara 60 gar nicht übel. Dennoch gilt immer, selbst der beste Empfänger kann nicht mehr leisten als seine Antenne. Also solltest Du, wenn Du Deine Empfangsergebnisse verbessern willst, zunächst
Dir Gedanken über die Antenne machen. Allerdings hängt die Wahl einer
solchen sehr von Deinen Platz- und Störverhältnissen ab. Und natürlich kann
man für eine gute (Aktiv-) Antenne auch viel Geld loswerden.
Ich selber betreibe Standardmäßig eine magnetische Loopantenne mit 1m
Durchmesser (die bekannte ALA1530), außen montiert und auf einem Rotor.
Meine Wahl viel damals auf diese Antenne, da ich leider in einer Gegend mit
erhöhtem Störpotential lebe. Und da sind Loopantennen optimal, da sie
ruhigere, ungestörtere Signale an den Empfänger liefern.
Weitere gute magnetische Antennen sind die MEA65 von Willi Paßmann und die
Grahnloops.

Spitze unter den Aktivantennen ist die DX-One professional, die allerdings auch nicht für ein Butterbrot zu haben ist. Ich meine, daß diese Antenne neu
erst für etwa 800 Mücken zu haben ist.

Wenn Du Platz, bzw. einen verwendbaren Garten hast, ist für Tropenband wohl die von Michael Schnitzer in der kürzlich erschienenen Ausgabe 3 / 2001 des Kurier (1. Februar) beschriebenen "EWE"-Antenne optimal. Sie hat außerdem den Vorteil, daß man sie für nur wenige Mark selbst zusammenbasteln kann.
Offensichtlich leistet sie auch MW gute Dienste.

Ansonsten ist die natürlich wesentlich teurere K9AY insbesondere für MW-DX eine erstklassige Wahl. Die K9AY ist im Prinzip eine Weiterentwicklung der EWE. Auch sie verlangt ein wenig Platz. Man sollte also schon einen kleinen
Garten verwenden können, zumal sie dringend vernünftig geerdet sein muß,
sonst klappt die Richtungsselektivität nicht. Die K9AY leistet auch auf den Tropenbändern gute Dienste. Hier hört man allerdings immer wieder Unkenrufe, für Tropenband liefere sie nur mittelmäßige Ergebnisse. Ich selber kann das
aber nicht bestätigen.

Hat jemand Erfahrungen mit den oben genannte Empfängern (besonders AOR AR
7030)?

Leider nein. Der Verbreitung und den damit getätigten Logs zufolge ist aber
auch er ein sehr guter Empfänger.

Hoffe wenigstens ein bißchen geholfen zu haben,
73,
Silken