[A-DX] Emfängerdiskussion

  • Subject: [A-DX] Emfängerdiskussion
  • From: wolffiedler@xxxxxxxxxxx (Wolfgang Fiedler)
  • Date: Sat, 17 Feb 2001 18:32:14 +0100

Hallo Runde!
Mal paar Anmerkungen von einem langjährigen DXer aus dem "Osten":
Angefangen bewußt Radio zu hören habe ich ca.1962 mit 9 Jahren, es war
schon toll die Beatles im Radio zu hören. Da habe ich diverse
Röhrengeräte älteren Baujahrs genutzt, aus den 50er Jahren. Ab ca. 1966
hatte ich dann einen Stern 111, ein MW/KW Kofferradio, wie man damals
sagte. Da kam ganz gut das 41 und 49 Meterband und Mittelwelle. Da habe
ich noch kein Empfangsberichte verschickt, aber doch regelmäßig die BBC
SR1 mit Manfred Sexauer und natürlich vor allem Radio Luxemburg gehört.
Mit dem Kofferradio ging aber auch das alte Radio Caroline und ab 1970
dann RNI und Veronica.
Ab 1970 war ich dann richtiger DXer mit Empfangsberichte verschicken und
sehnsüchtig auf QSL's warten. Die kamen aber dann nicht immer, Stasi und
so, aber etwa 50 % wurden schon bestätigt. Als Empfänger hatte ich bis
1982 einen Großsuper von EAK, der war aus der DDR von etwa 1953. Er
hatte 2 getrennte Mittelwellen (hab ich seitdem noch nie wieder
gesehen!) und 3 KW-Bereiche, aber keine Tropenbänder. Damit konnte man
dermaßen gut MW hören, nur mit einem Dampfheizungsrohr als Antenne kamen
da mit Geduld und nächtelangem Warten WITS, WINS, CBC Moncton, WABC,
CkEC, St.Pierre, Guinea Bissao, Guinea, Manx Radio und viele anderen.
Aber auch auf KW hatte ich 4VEH, Grenada, ETLF, Tahiti etc.
Und das alles mit analoger Skala und ohne richtige Antenne.
So habe ich auch an die 100 Länder QSL't (per 1982 mit dem Röhrengerät),
und damals gab es noch nicht so viele Radioländer wie heute! Es war, wie
Gert Opalka es sagte, einfach wichtig zur richtigen Zeit am richtigen
Platz zu sein! Das ging und geht auch mit einfacheren Mitteln. Seit 1982
benutzte ich dann einen SONY ICF 2001 (ohne "D"). Heute den Satellit
700. Und noch immer habe ich keine extra Antenne, überlege aber schon
eine Weile, ob ich mir nicht doch mal die Grahn oder gleich ein ALA
kaufe. Die wären aber nur im Zimmer (Ziegelbau) zu betreiben.
Das waren ein paar Gedanken von mir. Ich bin erst seit paar Tag bei der
Liste und mich fasziniert, was derzeit auf MW zu hören ist. Das erinnert
mich an meine alten MW-Tage. Morgen früh will ich mal mein Glück
versuchen!
Wolfgang aus Sachsen