Re: [A-DX] Ein Brief aus Nairobi

Moin Moin,

Sehr seltsam. Was wird dieser Herr Evancis wohl wollen?

Vielleicht mehr von diesen rechteckigen grünen Papierzetteln aus den
USA? :-)

 Wie lange muss er an
meiner Bestätigung arbeiten? Das Ausfüllen einer QSL dauert doch nie so lang
wie das Schreiben des o.a. Briefes. Warum hat er die QSL nicht gleich
mitgeschickt? (Ich glaube, ich habe sogar eine PPC beigelegt). Will er für
seine "Dienste", mir eine QSL zu schicken entlohnt werden?

Davon geh mal aus. Und um an weitere Greenstamps zu kommen soll der
Briefwechsel dienen.

 Oder will er nur
Infomaterial über Deutschland? Na ja, von Radio Liberia habe ich mal gehört, dass die 5 US-Dollar für eine QSL wollen. Vielleicht werden QSLs ja künftig
an den Meistbietenden versteigert.

Das ist nichts Neues aus Afrika. Vor über 30 Jahren war es Usus, daß auf
einen Empfangsbericht nach Accra erst ein halbes Dutzend Briefe kamen,
meistens von Postlern, die sich den Absender notiert hatten. Angeblicher
Zweck: Suche nach Brieffreundschaften. Da wurde aber spätestens im
Folgebrief Klartext geredet, ein Wunschkatalog lag dann gleich bei.

Auf einen Empfangsbericht an Radio Africa 2000 (6900 kHz, Guinea
Equatorial) erhielt ich eine schöne QSL, aber auch fast 20 Bettelbriefe.
Die Station hat nämlich die Empfangsberichte in ihren Sendungen
vorgelesen. Am beeindruckendsten war dabei ein Brief, in dem mich der
Schreiber bat, ihm doch mal eben 800.000 US Dollar zu schicken.

So merkwürdig sich das für uns anhört, aus Sicht der Leute ist das nicht
ganz unverständlich. Irgendwelche reiche Europäer haben nichts besseres
zu tun, als unaufgefordert Dollarnoten zu verschicken. Da könnte man ja
mal versuchen nachzufassen, vielleicht hat der gute Mann noch mehr in
petto? Dem Stationsmitarbeiter mußt Du doch wie der Weihnachtsmann
vorkommen.

--
Tschüß,
Martin