[A-DX] DRINGEND - Meuchel-Hilfe fuer ROI

  • Subject: [A-DX] DRINGEND - Meuchel-Hilfe fuer ROI
  • From: wolf.harranth@xxxxxx
  • Date: Thu, 5 Jul 2001 11:04:09 +0200

Herr Alexandert alias Wächter, der in letzter Zeit auch in diesem Forum
durch eklatante Sachunkenntnis auffiel, hat nun zugeschlagen. Ausgerechnet an dem Tag, an dem im Parlament auch über das künftige Schicksal von Radio Österreich International entschieden wird, erscheint in der Wiener Zeitung
(Donnerstag, 5. Juli 2001, Seite 14, "Medien") sein ganzseitiger Beitrag
unter dem Titel "Kurzwelle in Österreich"
http://www.wienerzeitung.at/frameless/kultur.htm?ID=M17&Menu=130477
In vollem Bewusstsein, hier in einem öffentlich zugänglichen Forum zu
publizieren, gebe ich hiemit als Tatsachenfestellung zu Protokoll, dass mir
eine eine derartige Kombination von Unsinn, Falschmeldungen und falscher
Gewichtung und Bewertung der wenigen korrekt wiedergebenen Sachinformationen in meiner jahrzehntelangen Laufbahn als Medienjournalist nicht untergekommen
ist. Der Redaktion der Wiener Zeitung ist der Vorwurf zu machen, diesen
Artikel in blindem Glauben 1:1 veröffentlicht zu haben.
Intendanz und Redaktion von ROI werden auf diese kontrapordiktive
"Schützenhilfe" in gegebener Form reagieren.
Ich lade alle Funkfreunde ein - nein, ausnahmsweise mehr: ich fordere sie
dringend auf -, dieses Elaborat zu lesen, eine gebührende Antwort zu
erteilen (Diskussionsmöglichkeit unmittelbar auf der Seite), aber auch der
Chefredaktion ihre Meinung zu sagen.
Um anzudeuten, welches Ausmass an Inkompetenz hier zu finden ist, einige
Beispiele.
Zwei Illustrationen zieren den Beitrag. Herr Glück/Wächter hat ja auch in diesem Forum um Bilder von Geräten und Funkfreunden gebeten. Offenbar war
diesem Appell aufgrund der früheren Äußerungen des Autors kein Glück
beschieden - also zeigt er uns einen VE301 ("Deutscher Volksempfänger") als Kuerzwellen(!!!)-Gerät von damals. Und da ihm der Unterschied von MW und KW ebensowenig bekannt ist wie jener zwischen KW und MP3, wird als Empfämger
"von heute" das Mobiltelefon R520 von Ericsson abgebildet (ausgerechnet
Ericsson....)
Als Text-Einstieg wählt Herr Glück/Wächter den Vergleich mit SRI. Dass und warum SRI im Jahr 2004 die Kurzwelle verlässt, weiß Herr Glück nicht, dafür aber behauptet er, man könne "über Satellit und Kabel problemlos auch die schweizer Rundfunk- und Fernsehprogramme empfagen." Der Wiener Zeitung ist zu gratulieren zu einem Autor, der nicht einmal weiß, dass "Rundfunk" u.a. aus Hörfunk und Fernsehen besteht, der offenbar das Wort Viacess noch nie
gehört hat etc.usw.
Der Autor hat die Stirn, ausgerechnet an einem Schicksalstag für den ORF und ROI zu verkünden: "In anderen Ländern, etwa in Österreich" ... "werden die
Kurzwellenprogramme sogar weiter ausgebaut".

Leute, lest und staunt, reagiert detailreich und fachkundig - und sorgt auf
diese Weise dafür, dass "gut gemeint" nicht so bald wieder in der Wiener
Zeitung oder in einer anderen Publikation ungestraft zu Wort kommt.
Ich fordere Herrn Glück/Wächter auf, sich für dieses Machwerk entweder
öffentlich zu entschuldigen oder sich in einer öffentlichen Diskussion über
seine Aussagen zu stellen.

Wolf Harranth
---
mailrto: harranth@xxxxxxxx