[A-DX] VOA Sao Tome 1530 kHz

  • Subject: [A-DX] VOA Sao Tome 1530 kHz
  • From: "Uwe Volk" <mail@xxxxxxxx>
  • Date: Sun, 12 Aug 2001 21:24:19 +0200

Hallo Martin, hallo Runde,

Interessant war 1530 kHz um 0300 UTC: Das Relais Sao Tome der VOA mit
englischen Nachrichten und absolutem Hammersignal, SINPO 44444.
Eigentlich hatte ich erwartet, daß Sonntagfrüh 0500 Uhr MESZ
Großkampftag bei Radio Vatikan wäre, aber die haben zu der Zeit nicht
gesendet.

1530 kHz habe ich gegen 0300 UTC auch desoefteren beobachtet. Das ist
sozusagen die Frustfrequenz, wenn es mit Amerika mal wieder nicht geklappt hat ;-). Laut offiziellem Sendeplan ist 0300 UTC auch Sendebeginn bei Radio
Vatikan, ich glaube Slowakisch ist die Sendesprache.

Nur: in den meisten Faellen wird der Sender irgendwann zwwischen 0300 und
0315 UTC eingeschaltet. Ob es sich da um technische oder menschliche
Schwierigkeiten handelt, will ich mal dahingestellt lassen. Interessant ist aber, dass das VoA Signal selbst nach dem Aufschalten von Radio Vatikan noch
recht gut aufzunehmen ist.

73, Uwe.