[A-DX] Radios, Antennen, Haendler

  • Subject: [A-DX] Radios, Antennen, Haendler
  • From: HaraldKuhl@xxxxxxx
  • Date: Thu, 11 Apr 2002 04:31:46 EDT

 From:    daniel.miskulnig@xxxxxxxxx (Daniel Miskulnig)

so viel rauszuholen. Beim Sony2001D würde sich das Problem übrigens für manche in die andere Richtung verschieben. Der funktioniert zwar super an
 der Teleskopantenne, aber mehr als 5 meter Draht kann man dem nicht
zumuten.

Einspruch, Euer Ehren ;-) Der 2001D war mein erster richtiger DX- Empfänger und auf den hohen Frequenzen ließ sich mit Hilfe von 10-20 Meter Draht eine
ganze Menge mehr aus dem Gerät herausholen als mit der Teleskopantenne.
Manchmal musste man den Abschwächer zuschalten oder man verwendete einen
externen Preselektor. Vor allem SSB-Stationen kamen dann sehr viel besser.

Dieses Beispiel aber zeigt sehr schön, wie schwierig pauschale Beurteilungen von Empfängern sind. Es kommt halt darauf an, was man mit einem Empfänger
hören will und wie die eigenen Hörgewohnheiten aussehen. Den ATS 909
betreffend wurde ja ursprünglich nach einem Empfänger gefragt, mit dem man auch unterwegs gut SSB empfangen kann. Und da ist der ATS 909 nunmal nach wie vor eine gute Wahl, selbst wenn man skandalöser Weise eine externe Antenne verwenden sollte. Ein anderes Beispiel: Meinen NRD-525 würde ich persönlich nicht mehr gerne als Hauptempfänger einsetzen. Und Michael Schnitzer hört mit
seinem NRD-525 nach wie vor das Gras wachsen und produziert die
interessantesten Logs.

Ansonsten unterstreiche ich die Bemerkungen von Hagen.

Ebenso unterschiedlich wie bei den Empfängern scheinen die Erfahrungen mit Händlern zu sein. Auch dort sind Pauschalurteile meistens wenig hilfreich. Es
zeigt sich allerdings, dass die Händler mit den größten Anzeigen und den
niedrigsten Preisen nicht selten bald wieder vom Markt verschwunden sind. Man hat dann zwar billig gekauft, schaut aber beim Service in die Röhre, so dass man im Falle eines Defektes später deutlich draufzahlt. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Ich werde mich hüten, hier bestimmte Händler zu
empfehlen oder niederzumachen.

Enzio: ich hatte schon diverse SW7600G und GR hier und alle hatten Probleme mit Intermodulationen und/oder Spiegelfrequenzen; das Problem ist zwar nicht
dramatisch, aber zumindest im 60-m-Band ärgerlich. Ich kann auch nicht
nachvollziehen, wieso Sony das Problem im Rahmen der Modellpflege nicht
angeht. Dennoch halte ich das Gerät für recht empfehlenswert. Vermutlich sind
auch die Signalverhältnisse bei Dir in Südspanien deutlich anders als in
Zentraleuropa, so dass Du die Probleme nicht hast.

Letzter Kommentar zu Yachtboy400: Harald hat gemeint, dass er als DXer das Gerät gerne übersieht. Hier muss ich erwähnen, dass ich kein DXer sondern ein leidenschaftlicher Programmhörer bin der sich freut, wenn er mal einen

genau deshalb war mein Urteil aus der Sicht des DXers betont, der auch gerne
SSB-Stationen hört

den Klang betreffend war Grundig schon immer sehr gut, da gibt es kein Vertun

vy73
Harald