Re: [A-DX] ICF 2001 ohne D

  • Subject: Re: [A-DX] ICF 2001 ohne D
  • From: JGrossklass@xxxxxxxxxxx (Stephan Grossklass)
  • Date: Thu, 11 Apr 2002 13:27:52 +0200

lothar.klepp@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx schrieb (ohne Zeilenumbruch):

ich hab da mal einen Sony ICF 2001 (ohne D), außerlich ziemlich lädiert, geschenkt bekommen. AM/ssb spielt gut, UKW läßt sich nur unscharf abstimmen. Habe mich aber noch nicht intensiv um Reparatur gekümmert. Was ist eigentlich der technische Unterschied zwischen diesem und dem vielgelobten 2001D?

Ein großer - jedenfalls wenn man Rainer Lichte und seinem Buch "Alles
über die SONY-Weltempfänger" trauen kann. Der 2001 war damals[tm] der
erste digitale Portable am Markt und sorgte so für einiges Aufsehen. Er
hatte aber so seine Schwächen: Die Trennschärfe war noch nicht so
überragend (kein Wunder, war doch die zweite ZF 10,7 MHz), bei der
Empfindlichkeit war schon der ICF-7600D etwas besser, der Stromverbrauch
lag jenseits von gut und böse (die 4,5 V der Batterien wurden übrigens
intern auf 18 V hochtransformiert, weil die Elektronik damals noch so
hohe Spannungen brauchte) und die Tipptasten gaben sehr schnell den
Geist auf. Wohl eher ein nettes Museumsstück als ein ernsthafter RX.

Übrigens: Sollte jemand Interesse an einer Korrekturliste zu obiger
Lektüre haben, die müßte ich noch irgendwo rumzufliegen haben. (Da waren
auch etliche Fehlerchen drin, Mannomann.)

Stephan
--
Home: http://jgrossklass.bei.t-online.de/
PC#6: To SMP or not to SMP - no question in this case: