Re: [A-DX] ICF 2001 ohne D

Hallo Lothar und Liste,

...2001D? Wer hat solide Reparaturerfahrungen? Ein Servicemanual habe ich.

Meinen Sony 2001 D habe ich direkt von Sony reparieren lassen und kann
leider nur davon abraten. Problem war: keine Abstimmung mehr möglich in AM oberhalb von 24 MHz und FM oberhalb von ca. 100 MHz, ausserdem lag die Kiste
um ca. 300 HZ neben der Frequenz. Nach 6 Wochen kam das Gerät zurück.
Leistung laut Rechnung: Fehlersuche im Abstimmkreis, Bauteilwechsel,
Reinigung, Abgleich, Probelauf und dem Hinweis "Batterien leer",
"Kleinmate - Rial Werkstatt" und "Encoder, Rotaly", - machte 80 Euro. Die
Sony Reparatur Annahmestelle, wo ich das Gerät abholte konnte dazu keine
weitere Erläuterung liefern. Die Techniker hatten sich nicht mal die Mühe gemacht, das Gehäuse wieder richtig zuzuschrauben. Der Abstimmknopf kratzte
am Gehäuse und: Alle Fehler waren nach wie vor vorhanden!!! Die von mir
mitgelieferten Batterien waren - entgegen der Behauptung - knacke- voll. Ich liess das Gerät nochmals von Sony zur Reparatur einschicken. Nach 8 Wochen kam das Gerät erneut zurück, mit dem Hinweis: "ET zur Zeit nicht lieferbar, Gerät unrepariert zurück". Tatsächlich aber waren offenbar weitere Bauteile ausgetauscht worden, denn FM funktionierte nun wieder einwandfrei, in AM bis
genau 26,1 MHz. Früher tunte das Radio bis auf 30 MHz !!! (offenbar eine
Export-Version). Das Gerät liegt nach wie vor um 300 Hz daneben, 26-30 MHz
kann ich mir jetzt abschminken. Ich bin stinksauer - die Kiste geht
demnächst wieder auf die Reise...

PS: Suche Tips und Erfahrungs-Austausch zu speziell auf den 2001
zugeschnittenen, selbstgebauten Antennen bzw Anpassung
2. PS: Lieber Lothar, könntest du mir das Servicemanual scannen und
schicken? Das wäre sehr, sehr nett..

Guido Schulz / Berlin
guido.schulz@xxxxxxxxxxx