Re: [A-DX] Re: Logbücher

  • Subject: Re: [A-DX] Re: Logbücher
  • From: Dirk Nees <dirk.nees@xxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 01 May 2003 14:22:06 +0200

Tach,

Da ließe sich doch mit Datenbankprogrammen wie z.B. Access selbst was
basteln, auch mit Excel dürfte das kein Problem sein. Da könntest Du
gleich noch eine Word-Serienbrieffunktion ranprömpeln und Dir die
Empfangsberichte automatisch generieren lassen.

Hört sich prinzipiell nicht schlecht an ...nun was bei Dir die Berichte
sind bei mir eher statistische Beobachtungen z.B. Auswertungen der gemachten Logs auf Hörbarkeit der Stationen hin ... mit Filterung nach z.B. Jahreszeiten
oder ähnlichem Unfug hihi.

Das erwähnte Logbuchprogramm gibt es hier als Freeware:
http://www.qsl.net/ab9b/freeware/B-Log.html

Ja habe ich auch mal probiert ist mir etwas sehr dürftig...auch das Log in ein Word Doku zu drücken ist nicht das ware. Horst schrieb etwas von "einheitlichem Logbuch" ich denke Du meinst ein einheitliches Format zum Austausch von Logs , nun das gibt es ja es wird nur nicht soooo häufig genutzt. Nur bei AFU-Software habe ich derlei gesehen
nennt sich ADIF-Dateiformat funktioniert prima.

Ich bin leider kein grosser Excel User hat da jemand einige Tips wie man so etwas angeht "WAS SELBST BASTELN"??? Es wird ja doch mehr als nur 3 ADX´er angehen Logs
machen wir ja alle hier, oder fast!

Bei mir sieht das so aus wie bei Enzio zunächst auf Papier dann in das ADDX Logbuchprg. Unterschied ist nur mein Laptop (alter 266er) macht keinen Lärm und somit darf er auch durchlaufen....der große Tower hat den Spitznamen " Das Spektrum" und so hört es sich auch
an, kurz der bleibt aus.

Noch einen schönen Feiertagrest aus dem sonnig verregnetem Essen-Kettwig

Dirk