[A-DX] OE1M-QSLs

  • Subject: [A-DX] OE1M-QSLs
  • From: harranth@xxxxxxxx
  • Date: Tue, 22 Jul 2003 08:30:56 +0200

Ich habe heute die letzten OE1M-QSLs zum Internationalen Marconitag zur Post gegracht. Wer in angemessener Zeit also noch immer auf seine QSL wartet, sollte sich direkt bei mir melden.
Es war ein großes Stück Trauerarbeit mit viel Abschiedsschmerz.
So viele bekannte Namen - und mit vielen verbinden sich Erinnerungen:
An wertvollen Hinweisen für unsere Sendungen, an persönliche Begegnungen... So viele unbekannte Namen - und alles Stammhörer, die sich erst jetzt melden:
Man sendet ins Ncihts und ahnt nicht, wie groß die Familie ist.
Allerdings gibt's da auch die Schattenseiten:
Da hat uns einer stundenlang auf einer Frequenz gehört, auf der wir nie gesendet hatten.
Kein Wunder, dass er kein einziges Programmdetail nennen konnte.
Da weiß jemand genau, dass wir 0.45kHz nenben der Nominalfrequenz gesendet haben.
Sein Empfänger ist geeicht (unser Sender ist es offenbar nicht).
Da hat wieder jemand flott alle Berichtsdetails erfunden...
Am ärgerlichsten: Bei gut einem Drittel der Berichte fehlten der Adressaufkleber/das Rpckkuvert
und/oder der Portoersatz.
Das hat dann auf dem Postamt 100 Euro gekostet.
Ich erwähne das nicht, um mich zu rühmen, sondern zu erinnern:
Nicht in jeder Rundfunkanstalt wird die QSL-Post aus der Portokasse bezahlt. Wenn die QSL-Politik Frucht des Idealismus eines Mitarbeiters, einer Mitarbeiterin ist,
diese(r) aber immer tief in die eigene Tasche greifen muss,
darf man sich nicht wundern, wenn der Ruf der Hörer nicht der beste ist
und die QSLs eines Tages ausbleiben.

73 de Wolf Harranth OE1WHC
harranth@xxxxxxxx

--