Aw: [A-DX] Geräte Frage

  • Subject: Aw: [A-DX] Geräte Frage
  • From: clemens.echt@xxxxxxxx
  • Date: Mon, 13 Dec 2004 20:39:34 +0100 (CET)

Hallo Liste,

bei den fraglichen IC's handelt es sich um die IC's 54 und 55.
IC 54 ist ein serial I/O port (N-Mos) µPD8251AFC
IC55 ist ein serial I/O port baud rate frequenzy divider (C-Mos) TC4040BP.

Die Chips sollten im Fachhandel zu beziehen sein, übrigens deutlich günstiger als bei Kenwood; so war es seinerzeit in meinem Fall.

Die angegebene Bezeichnung IC 10 ist etwas irreführend. Benötigt wir dann noch ein Pegelumsetzer, früher unter der Bezeichnung IF-232 zu erhalten. Hierfür gibt es aber diverse Bauanleitungen.
Die oben genannten Chips sind hinter der Frontplatte einzubauen. Wenn man nicht über genügend Erfahrung verfügt, mit deratigen Bauteilen und insbesondere dem Lösen der Frontplatte des Empfängers würde ich dringend empfehlen, dies einem fachmann zu überlassen; bei der Gelegenheit gleich dran denken die BackUp-Batterie zu wechseln.

Es gab einen Funkamateur, der diese Chips zusammen mit einem Pegelumsetzer preiswert vertrieb.
Der Name war, wenn ich mich recht erinnere "Dippel". Vielleicht weis einer aus der Liste hierzu noch mehr.

Mit freundlichen grüssen und viel Freude mit dem R 5000, der bei mir schon über 14 Jahre problemlos seinen Dienst tut.

Clemens Echt
DG9XE