[A-DX] OEY21/52

  • Subject: [A-DX] OEY21/52
  • From: Herbert Meixner <hmeixner@xxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 10 Aug 2004 15:58:41 +0200

Einige ergänzende Angaben zum Schulungssender:

Die Frequenz im 90m-Band war 3378 kHz.
Das teilte auch OM Martin Boesch in einer Email vom 02.Jänner 2003 mit.

Mir liegt ein Sendeplan vom März 1990 vor.
Die letzten Eintragungen im Logbuch von WWH mit Bezug auf OEY 21 und 5035 kHz stammen von 15.12.1989, 26.01.1990 und 25.04.1990.
Also wird die Stilllegung in den darauf folgenden Monaten erfolgt sein.

Der Oberösterreichische Standort war Fleckendorf.
Von/bis wann dort auch Sendetätigkeit war, weiß ich nicht.
Es gibt Fotos vom Bundesheer mit Sendemast und mit der Senderhalle und der Bildunterschrift:
"Sendesaal und Antennenfeld mit Sendemast in Fleckendorf"

1996 wurde das Grundstück verkauft.

Ein zugehöriger Text aus der Tagesordung der Hauptausschusssitzung vom 03. Juli 1996 lautet:

"Die Abgeordneten genehmigten schließlich mit SP-VP-Mehrheit den Verkauf eines Grundstückes samt Gebäuden in Fleckendorf (OÖ), das bisher vom Bundesheer genutzt wurde, um 4,5 Mill. S. Die Freiheitlichen kritisieren, dass der Erlös nicht dem Bundesheer, sondern dem allgemeinen Budget zugute komme."

Im Antrag dazu lautet eine Textpassage:
"....auf Erteilung der Zustimmung zur Veräußerung eines Teiles eines Grundstückes in der KG Fleckendorf (Oberösterreich) samt den darauf befindlichen Betriebs- und Wohngebäuden sowie des Stahlsendermastes."

Auf der Webseite www.tdp.info/aut.html sind die einige spärliche Daten der Sender gelistet.

Soweit meine gesammelten Brösel zum Kuchen :-)

Mit Gruß,
Herbert