Re: [A-DX] Polnische Pfadfinder

Moin Moin,

> Das würde mich interessieren, nachdem ich zufällig in den letzten
> Tagen mal wieder die entsprechende QSL in der Hand hatte. Ich hatte
> die Station 1983 auf 6195 kHz gehört. Gab es da einen eigenen Sender
> oder wurde über Radio Polonia-Anlagen gesendet?

Anfang der 70iger Jahre wurden zwei Sender zu je 350 Watt benutzt, auf
den etwas merkwürdigen Frequenzen 6850 und 7306 kHz. Ende der 70iger
wurden die beiden 350-Watt-Sender durch einen neuen Sender von 1kW
ersetzt, Frequenz zuerst 7205 kHz, irgendwann Anfang der 80iger ging
es dann auf 6195 kHz. Dann wurde irgendwann der Betrieb eingestellt,
kurzfristig mit einem 5kW-Sender auf 6195 wieder aufgeschaltet. Das
war nur von kurzer Dauer, dann wurde die Kurzwelle eingestellt und die
Programme wurden stundenweise vom staatlichen Rundfunk auf UKW
übernommen.

> Wann wurde der Betrieb eingestellt?

Kann ich ohne längere Blätterei in WRTHs nicht sagen, schätze aber so
etwa 1988 für die Abschaltung der KW.

--
Tschüß,
Martin