Re: [A-DX] Polnische Pfadfinder

  • Subject: Re: [A-DX] Polnische Pfadfinder
  • From: KaiLudwig@xxxxxxxxxxx
  • Date: Sun, 8 Aug 2004 11:22:45 +0200

> dann wurde die Kurzwelle eingestellt und die
> Programme wurden stundenweise vom staatlichen Rundfunk auf UKW
> übernommen.

Sowohl nach Siebel Ausgabe 1991 als auch nach einer vorliegenden
Kuselmeldung im vierten Programm, das auf den Mittelwellen lief. Ob es
dazu auch eine UKW-Ausstrahlung gab, das bleibt anhand der WRTH 1994 und
1995 unklar; dort durfte der geneigte Leser raten, wann und ggf. mit
welchem Mantel die Regionalstationen von Polskie Radio wo drauf waren.
Es steht auch kein Wort darüber drin, daß über die Mittelwellen damals
RFE lief. Und ich hatte mich noch 1992 oder 1993 ziemlich gewundert,
wieso ein polnisches Programm auf, wie ich später wußte, 738 kHz
verzögert gegenüber, wie ich später wußte, 720 kHz zu hören war...

> Kann ich ohne längere Blätterei in WRTHs nicht sagen, schätze aber so
> etwa 1988 für die Abschaltung der KW.

In den WRTH 1994 und 1995 steht dann aber Rozglosina Harcerska wieder
(oder immer noch???) mit Kurzwelle 7205 kHz und einem Kilowatt nebst UKW
Warschau 67,55 MHz (wohl eher kein Kulturpalast-Sender) drin. Hat das
aber irgendwer auch wirklich gehört?

KL