[A-DX] Re: Zugänglichkeit von Foren und Websites (war Endlich ein Kurzwellen-Forum)

  • Subject: [A-DX] Re: Zugänglichkeit von Foren und Websites (war Endlich ein Kurzwellen-Forum)
  • From: "daniel" <daniel.miskulnig@xxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 17 Jul 2004 02:31:50 +0200

Hallo Christoph und Rest,

Wäre nett, wenn du in deinem Buch vielleicht auch ein kleines Kapitel zum
Thema "Barrierefreie Zugänglichkeitsgestaltung" einfügen könntest. In
letzter Zeit haben nämlich leider viele Webseiten (und leider auch
Hobbybezogene Sites), sich eine Flashanimation zugelegt.
Ich weiß nicht, wie groß der grafische Nutzen ist. Für meine Hilfsgeräte,
welche dies natürlich nicht darstellen können, führt es zu Irritierungen,
und im Extremstfall sogar zum Systemabsturz.

Ich hoffe daher, dass Christoph mir nicht böse ist, wenn ich diese
Grundsatzdiskussion nütze um alle, die noch vorhaben ebenfalls auf eine
Flashanimation umzustellen bitte sich darüber im Klaren zu sein, dass dies
für nichstehende Hörer eine große Erschwernis darstellt.

Ein Dankeschön an dieser Stelle übrigens an Willi Passmann, der bei
Radio-Portal sogar extra einen Link mit einer Anleitung für sehschwache
Hörer erstellt hat, welche den Umgang mit seiner Suchmasschine erheblich
erleichtert und dazu führt, dass die anfänglich wohl auftretende Verwirrung
über die Eingabefelder gleich verschwindet.
Übrigens: Wem es interessiert: Ich habe in den Sommerferien als Ferialjob
selber eine barrierefreie Webseite kreiert. Hobbybezogene Links konnte ich
zwar keine einbauen, weil der Inhalt vom Geldgeber vorgeschrieben wurde,
aber wem es trotzdem interessiert der gehe mal unter
www.umwelt-barrierefrei.ktn.gv.at

Die Seite wird wahrscheinlich bald erweitert werden, weil ich, wie es
aussieht, etwa ab Oktober anfangen kann für die Landesregierung zu arbeiten,
und einer meiner Aufgabenbereiche dort auch barrierefreies Webdisign wäre.
(Die Matura habe ich mittlerweile bestanden).
vy73 Daniel