[A-DX] Re: [A-DX] QSL-Rücklauf

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] QSL-Rücklauf
  • From: HARALD SÜSS <adxbsuess@xxxxxx>
  • Date: Wed, 14 Jul 2004 00:48:34 +0200

Hallo Runde!

Als ADXB-OE QSL Büro Betreiber habe ich da einige Erfahrung gesammelt. Es
stimmt, der Rücklauf allgemein gesehen geht zurück.

Heute kam was aus China, der CNR Inlandsdienst aus Beijing. Es waren zwei
Karten dabei, eine aus einem Jänner 1998 Bericht (Hab ich in den Philippinen
gemacht) und einen vom Mai d.J.. Gibt doch immer wieder Überraschungen, hi!

Freue mich daher schon auf die nächste Surprise!

Ob e-mail oder Snail-Brief - ist wohl schwer allgemein zu werten. Kommt auf
die Station an würde ich sagen. Wohl nimmt der e-mail Verkehr zu im
Vergleich zum snail, doch meine e-mail RR-Erfahrungen wurden (fast) alle
enttäuscht. Mag vielleicht auch Pech gewesen sein, aber derzeit präferiere
ich doch die snail-Post. Die fällt heute umsomehr in der Redaktion auf als
ein e-mail von vielen anderen hunderten....

Abschliessend ein Tipp für schwierige Bestätiger: Brief per snail
eingeschrieben schicken. Wenn nach 1 Jahr nix kommt, dann auf der Post einen
vermutlichen Briefverlust melden und Schadenersatz bis zur gerade gültigen
maximalen Höhe einfordern. Oft findet man in den Ziel-Postverwaltungen dort
keine Unterlagen mehr und muss den Brief als "Verloren" melden. Dann kommt
wenigstens Geld als Trost ins Haus, mit dem man weitere Briefpost
finanzieren kann.Ev einen Reminder schicken, etc.
Das geht natürlich nicht immer so, aber bei mir ist es schon mal so
vorgekommen.

Man kann auch verschiedene Mailing-Mittel versuchen, vom FAX angefangen, bis
zur Mitarbeit von Freunden, die gerade dorthin auf Urlaub fahren um
persönlich vorzusprechen(Meine einzige MEX-QSL kam so herein! Danke
Christian Czettel, der mir dabei geholfen hat!).

Viel Erfolg bei der Rücklaufquote wünscht euch allen

Harald (Süss)
ADXB-OE