Re: [A-DX] UKW

----- Original Message -----
From: "Udo Deutscher" <udo.deutscher@xxxxxx>

> Hallo,

kleine Anmerkung dazu:

> Hmm, da habe ich am NRD545 eines Freundes mal andere Erfahrungen
gemacht. In der an UKW-Sendern wirklich übersättigten Oberrheinebene
(Freiburg) kamen im
> OIRT-Band eine ganze Menge merkwürdiger Mischprodukte von starken
> UKW-Sendern (meist keine einfachen Spiegelfrequenzen, sondern
komplexere Mischprodukte). Auf die Vorselektion scheint beim VHF-Vorsatz
nicht so sehr geachtet worden zu sein.

Die Grosssignalfestigkeit dieser Breitbandkarte erreicht nicht die Werte
eines guten Tuners, der "nur" den normalen UKW-Bereich empfängt.
Abhilfe dürfte durch ein OIRT-Bandpassfilter oder ein 75 MHz-Tiefpass
möglich sein.

> Hinzu kommt, dass die Filter für Breitband-FM für
> DX im CCIR-UKW-Band (87.5...108 MHz) deutlich zu breit waren.

Habe letztes Jahr in Thomas' NRD 545 die beiden breiten SMD-Filter
für WFM durch normale Filter mit 80 kHz und 110 kHz BW
ersetzt.  Damit stieg die Trennschärfe enorm und das Gerät wurde
UKW-DX tauglich. Kein Vergleich zum Originalzustand.
Diese Modifikation sollte unbedingt durchgeführt werden,
wenn man mehr als nur die ortsüblichen Sender auf UKW hören möchte.

Dies zur Ergänzung.

Weiterhin viel Erfolg beim sporadic-E - Empfang!

73, Jürgen