Re: [A-DX] Elektor DRM-RX

  • Subject: Re: [A-DX] Elektor DRM-RX
  • From: Rick <rickl@xxxxxxxx>
  • Date: Fri, 19 Mar 2004 18:14:43 +0100

Moin moin Martin,

Spanien hat zwar 50 kW,
aber eine Rundstrahlantenne, die BBC hingegen eine sehr
leistungsfähige Richtanne. In den USA würde man die BBC auf 1296 als
"Clear Channel Station" einordnen.

Das ist korrekt. Allerdings ist es interessant, dass die analogen Sendungen auf 1296 kHz hier wesentlich ungestörter reinkommen (wohl mit QRO). Liegt evtl. auch an der Uhrzeit, die DRM-Sendungen am frühen Abend fallen mit dem Fade-In von Spanien mit starken Signalen zusammen.

>Ungestörter geht es praktisch nicht mehr.

Hmm... na ja..., 1440 und 1422 offenbaren neben ihren dominierenden Giganten zumindest hier in Hannover keinerlei weitere "Population". Da kommt nebenbei beim besten Willen nichts durch, nicht einmal mit Rahmenantenne... In Sendepausen ist da auch kaum was zu hören. Ein Füllsender aus Serbien und Stationen aus dem Nahen Osten sind grad noch so aufnehmbar. Kein Vergleich mit spanischen Stationen.

Das liefe dann auf das von mir schon öfter skizzierte Szenario hinaus:
Auf MW gäbe es statt der derzeitigen großen Auswahl an Stationen mit
mäßiger Empfangsqualität einige wenige Programme mit verbesserter
Qualität. Ich sehe darin keinen Fortschritt.

Sehr wahrscheinlich das es so kommt, bleibt eigentlich nur für Autofahrer der Vorteil, dass MW-DRM im Stadtgebiet des Senders besser hörbar sein wird als die heute üblichen Low-Power-UKW-Privatsender.

Ich habe nie kolportiert, daß DRM-Empfänger das beste seit der
Erfindung des geschnittenen Brotes sind und gaaanz preiswert werden.

;-)
Letzteres ist jedoch Voraussetzung für eine breite Akzeptanz zumindest hierzulande (Geiz ist geil?).

Megaradio hat ja gottlob die Segel gestrichen, aber interessiert hätte
es mich schon, wie denn wohl ein Empfang von 1440 und 1431 kHz mit
DRM-Betrieb beider Sender gewesen wäre.

Zu Megaradio erübrigt sich jeglicher Kommentar, schade nur dass dieses Projekt im Endeffekt zum Verstummen vieler deutscher MW-Sender (für immer?) geführt hat.

Die Mehrzahl der MW-Kanäle bietet diesbezüglich schlechtere
Ausgangsbedingungen als 1296 kHz.

Zum momentanen Zeitpunkt...
Die Zahl der Sender wird weiter stetig abnehmen (siehe Irland, Tschechien...).
Die räumen schon mal das Feld für DRM ;-)

Gruß
Rick