[A-DX] Re: DRM LUX 6095 / 5990

  • Subject: [A-DX] Re: DRM LUX 6095 / 5990
  • From: "Wolfgang Bueschel_web" <BueschelW@xxxxxx>
  • Date: Fri, 19 Mar 2004 13:15:32 +0100

----- Original Message -----
From: "Name gelöscht" Sent: Friday, March 19, 2004 10:59 AM

> RTL6095 und BBC1296 sind leider ein Paradebeispiel für das
> problematische Aufeinandertreffen zweier Welten. Beide Frequenzen
> und die Nachbarkanäle werden von viel zu vielen Stationen aus
> Mitteleuropa verwendet....

> ME: BR 6085 und Luxemburg 6095: Das sind 10 kHz Kanalabstand,

> Im Falle von RTL verstehe ich nicht, warum man an der 6095
> festhält... In Deutschland ist eine "friedliche" Koexistenz vom BR
> auf 6085 und RTL-DRM kaum denkbar.

5990 kHz LUX Ersatzbelegung.
In A04 hat RTL Junglinster mal eben den 5990 kHz Kanal mit den gleichen
Parametern 50 kW non-dir belegt, wie 6095. Das stört nur zwei Aussendungen
von Finnland in Russisch und RAI Rom in Deutsch um 1800 Uhr.

Aber der Nebenkanalsender sind deren vielllle, als da Polen, RCI England
relay, REE, und Juelich angemietet von RVI, Christl. Wissenschaft, VoRussia,
sowie US Lampertheim in Russisch.

73 wb