Aw: Re: [A-DX] Elektor DRM-RX

  • Subject: Aw: Re: [A-DX] Elektor DRM-RX
  • From: rickl@xxxxxxxx
  • Date: Fri, 19 Mar 2004 06:52:37 +0100 (CET)

Hallo Liste,

RTL6095 und BBC1296 sind leider ein Paradebeispiel für das problematische Aufeinandertreffen zweier Welten. Beide Frequenzen und die Nachbarkanäle werden von viel zu vielen Stationen aus Mitteleuropa verwendet, im Falle der MW-Frequenz wird sich bis zur Neuaflage des Wellenplanes von 1978 daran auch kaum etwas ändern (außer man dreht die Sendelaistung hoch - aber das widerspricht der Wirtschaftlichkeit von DRM...).
Im Falle von RTL verstehe ich nicht, warum man an der 6095 festhält... In Deutschland ist eine "friedliche" Koexistenz vom BR auf 6085 und RTL-DRM kaum denkbar. Hier setze ich meine Hoffnungen eher auf die MW 1440 kHz, die sollte den ganzen Abend ohne Probleme für DRM geeignet sein.

Gruß
Rick

--
R-1000 mit DRM-Mixer von Sat-Schneider / Loop & MArtens-MW-Rahmen
FRG-100