Re: [A-DX] Elektor DRM-RX

Moin Moin,

> RTL6095 und BBC1296 sind leider ein Paradebeispiel für das
> problematische Aufeinandertreffen zweier Welten. Beide Frequenzen
> und die Nachbarkanäle werden von viel zu vielen Stationen aus
> Mitteleuropa verwendet, im Falle der MW-Frequenz wird sich bis zur
> Neuaflage des Wellenplanes von 1978 daran auch kaum etwas ändern
> (außer man dreht die Sendelaistung hoch - aber das widerspricht der
> Wirtschaftlichkeit von DRM...).

Beide Frequenzen sind optimal für DRM-Belange. Nimm die 1296: Weder
auf 1287 noch auf 1305 kHz sind Hochleistungssender in Betrieb. Eine
sehr günstige Ausgangslage für die BBC.

Wie soll es Deiner Meinung nach denn werden, wenn langsam alle
MW-Stationen auf DRM umschwenken sollten: Dann wird 1287 und 1305
nicht von AM, sondern von DRM-Signalen belegt. Oder meinst Du, ein
Kanalraster von 20 kHz oder so müsse dann her? Damit hättest Du zwar
eine Verbesserung der Störungen durch Nachbarkanäle erreicht, aber da
die bestehenden MW-Stationen unterkommen wollen, wäre jeder Kanal mit
mehr Sendern belegt. Auch keine Lösung.

BR 6085 und Luxemburg 6095: Das sind 10 kHz Kanalabstand, mehr wird es
in der Praxis auch dort nicht geben, oft aber weniger. Und auch hier
gibt es noch nicht die Situation zweier benachbarter DRM-Kanäle.

> Im Falle von RTL verstehe ich nicht, warum man an der 6095
> festhält... In Deutschland ist eine "friedliche" Koexistenz vom BR
> auf 6085 und RTL-DRM kaum denkbar. Hier setze ich meine Hoffnungen
> eher auf die MW 1440 kHz, die sollte den ganzen Abend ohne Probleme
> für DRM geeignet sein.

Wie ein DRM-Signal mit dem starken selektiven Fading der 1440
klarkommt, dürfte noch interessant werden. Daß das den ganzen Abend
ohne Probleme geht, halte ich für noch nicht ausgemacht.

--
Tschüß,
Martin