[A-DX] Elektor DRM-RX

  • Subject: [A-DX] Elektor DRM-RX
  • From: "Ekkehard Domnick" <dominus@xxxxxxxx>
  • Date: Thu, 18 Mar 2004 19:36:24 +0100

Hallo Mitlesende,

vor ein paar Tagen habe ich den in Elektor 3/04 vorgestellten
DRM-Bausatz bekommen und naürlich auch gleich zusammengebraten. Nach
einigem generve mit der richtigen Einstellung der Soundkarte, konnte ich
das Gerätchen dann auch "abgleichen". Das Ganze ist sehr empfindlich in
Bezug auf die Antenne.  Eine abstimmbare Loop geht ganz gut, ansonsten
gilt: wenig Draht ist mehr oder abschwächen, am besten stufenlos. Mit
Preselector habe ichs noch nicht probiert. DX-Erfolge kann ich bisher
keine vermelden, allerdings gibt es ja auch noch nicht so viele Anbieter
in QRM:-)

Stimme Russlands 12060 bis 1700 SNR 29,5 !!!!!
DW 6140 SNR ca 20
RTL 6095 SNR ca 20 nach Einbruch der Dunkelheit deutlich schlechter,
viele Aussetzer
BBC 1296 SNR10...22 schwankt stark

Soweit ein paar kurze Logs. Wenn eventuell noch jemand inzwischen diese
Kiste bekommen hat, würde ich mich über einen Erfahrungsaustausch sehr
freuen. Ich verwende die Dream-Software.

73 Ekkehard