Re: [A-DX] DX 183

  • Subject: Re: [A-DX] DX 183
  • From: radio.sport@xxxxxxxxxxx (Horst K. Schmidt)
  • Date: Thu, 22 Jan 2004 12:43:35 +0100

----- Original Message -----
From: "Joachim Stiller" <Joachim.Stiller@xxxxxx>
To: "adx" <adx@xxxxxxxxxx>
Sent: Wednesday, January 21, 2004 7:09 PM

> Hallo Horst,

> Hab mir mal das Logbuch angesehen. OK, 1570 könnte schon Winkler sein,
> aber Country senden dort auch CHLO, WBUG und neuerdings auch WFLR
> (sowie noch 10 weitere). WFLR und die Wanze haben wir auch schon in DK
> gehört. Auf solchen Frequenzen erlebt man schon Überraschungen, wenn
> man auf die id oder loklae Werbung wartet.
>
> 73s Joachim

Hallo Joachim, hallo Runde,

ich glaube schon, daß es sich um Winkler gehandelt hat. Wilhelm, der während
unseres Aufenthalts regelmäßig "gehört" hat, war sich da sehr sicher.

Aber Überraschungen erlebt man beim Hören in Dänemark immer wieder.

Leider sind meine Englischkenntnisse nicht gut und bei mir hier in
Oberursel, kann ich mit meiner ca.15 Meter langen LD und der Q-TEK HF-30 nur
selten Stationen aus Amerika empfangen. Die beiden anderen Antennen, Inv.V
und Slooper sind schmalbandiger und arbeiten auf MW nicht gut.

Allerdings gibt es auch hier die berühmte Ausnahme: Wenn Utvarp Foroya auf
531 kHz herein kommt, ist er am Besten mit dem Slooper zu empfangen, obwohl
der normalerweise so weit unten eher ungeeignet ist. Hängt wohl mit der
Bauform der Antenne zusammen.

Diese Aussage gilt allerdings nur für den Drake R7. Beim KWZ 30 sieht es
eventuell etwas anders aus, bin gerade am Testen.

So konnte ich mit dem R7 mit der Q-TEK NDB's im Längstwellenbereich immer
besser aufnehmen, als mit der LD. Mit dem KWZ sieht das nun ganz anders aus,
da ist mal die eine, dann wieder die andere Antenne besser.

Nochmals Amerika: Interessanterweise kam auf 1650 kHz Disney Radio während
unseres RMRC-DX-Camps in Langenselbold im Oktober, besser herein, als in
Dänemark. Ich dachte erst, es wäre ein holländischer Pirat und habe direkt
weiter im X-Band gesucht.

Gruß Horst