Re: [A-DX] Tornados statt Sendemasten.

  • Subject: Re: [A-DX] Tornados statt Sendemasten.
  • From: Manfred Babenhauserheide <mbaben@xxxxxx>
  • Date: Tue, 06 Jan 2004 17:17:59 +0100

Hallo Liste,

> Zum Abschluss dieser Diskussionen sollte man einmal offen zugestehen,dass
> die "alten" Anlagen in Holzkirchen wohl besonders viel "Müll" abgestrahlt
> haben.

Wäre mal interessant zu wissen, wie viele Leute erst nach Bau
der Sendeanlage dort hingezogen sind, evtl. niedrigere
Grundstückspreise/Mieten nutzend?

> Vermutlich viele andere Sender im Megawattbereich(besonders im
> östlichen)Bereich werden kaum besser sein.Aber wer gibt schon viel Geld für
> Entwicklung und Bau strahlungsärmerer Anlagen aus?

Ich finde es immer witzig, wenn Strahlungsarmut bei
Anlagen gefordert wird, deren eigentliche Aufgabe es ja ist,
Strahlung auszusenden :) Sicherlich gibt es Möglichkeiten,
die horizontale Ausstrahlung zu vermindern, aber effizientesten
Strahlungsschutz erreicht man, wenn man die Entfernung
zwischen Sendeanlagen und Wohngebiet groß wählt.
Bei Neuplanungen wird ja entsprechend verfahren.
(Bei Mobilfunkanlagen ist das freilich nur eingeschränkt
möglich, denn da bedeutet größere Entfernung auch wieder
eine notwendig größere Sendeleistung...)

Gruß
Manfred