Re: [A-DX] DLF DRM auf 729 kHz

"Name gelöscht" <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx> schrieb:

> [...]

Hallo Martin,

um16.20 UTC dominierte auch hier die Musikwälle
mit Musik von Adamo und mit Almdudlern.

>Si, claro. Und hör noch ein bißchen Gottesdienst und den
>Seewetterbericht auf 531 kHz. Geht im Ländle sicher nicht so gut.

Die Empfangslage ist hier in Norden deutlich anders
und hier in einer Siedlung ca. 1 km vom Zentrum
deutlich ruhiger als bei mir in Eningen.
In manchen MW-Abschnitten habe ich trotzdem
Brummstörungen aus dem Stromnetz, trotz Erdverkabelung.

Das 60m-Band ist zum Glück recht ruhig.
AIR Delhi war schon um 12:45 UTC deutlich zu vernehmen,
2 Stunden später war das Band voll mit Indern und Chinesen.
Auf 90m waren die AIR-Stationen Bhopal 3315 kHz und
Delhi 4465 übrigens nach wie vor zugange.

Zur MW: DLF Neumünster 1269 kHz liegt nur etwa 20 km
westlich. Trotzdem konnte ich mittags (!) France Bleu
Alsace auf dem Nachbarkanal 1278 kHz problemlos hören.

Der NRD-Sender im weiter entfernten Hamburg (972 kHz)
splattert dagegen 2 Kanäle oben und unten zu.

Mal sehen, was ich nachts hören, wenn ich aus
irgend einem Grund aufwachen sollte.
Vielleicht die Andacht zur geistigen Erbauung :-)

Bis demnächst,
viele Grüße an alle Listenteilnehmer

Jürgen, zZ. Bad Schwartau