Re: [A-DX] Re: Editorial

Liebe Listenleser,

ein paar Worte zu Willi erneutem "Auftritt". Hier ist zwar die a-dx Liste, aber ich habe
keine Lust, den Lesern der Liste noch mehr Verwirrung zuzumuten!

Christoph Ratzer schrieb:

> [...]

Danke für diesen Standpunkt, Christoph!

Die ADDX ist, wie man nicht zuletzt an diesem Editorial sieht, nicht in eine pauschale
Schublade zu schieben, sondern setzt sich sehr wohl mit Argumenten der Mitglieder
auseinander. Und das zumindest in den Jahren, seit ich im Vorstand Verantwortung
übernommen habe und Michael Schmitz Chefredakteur ist! Wer etwas schriftlich
beizutragen hat, findet sein Forum im Radio-Kurier.
Oder gibt es etwa irgend jemanden hier (ich frage das ganz bewusst), der sich mit
einem schriftlichen Beitrag an den Radio-Kurier gewandt hat und dessen wie auch
immer geartete Kritik nicht abgedruckt wurde? Gerade von Willi habe ich immer
wieder kritische Beiträge erbeten, um unterschiedliche Standpunkte im Heft (nicht in
der Liste) zu veröffentlichen. Aber scheinbar kann er seine Argumente nur in der
Liste in Worte fassen. Schade! Die Diskussion im Heft würde bestimmt nicht
unterbunden!

Natürlich fahren wir in der Redaktion eine mit dem Vorstand abgestimmte Linie, der
nicht unbedingt alle Mitglieder in Gänze zustimmen können. Dafür gibt es viel zu
viele Sparten innerhalb unseres Hobbies. Folge ist: Man kann leider nicht
"everybody´s darling" sein. Der Radio-Kurier versteht sich als Forum für alle
aktuellen Möglichkeiten des Fernempfangs, auch wenn sie neu sind und (noch) nicht
jeder sie nutzt oder nutzen will. Uns kommt es darauf an, über alle Wege zu
berichten, über die Fernempfang möglich ist. Eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit
des einen oder anderen Verbreitungsweges und dessen Nachteile steht nicht an
erster Stelle, wird aber bei entsprechend vorliegenden schriftlichen Beiträgen von
Mitgliedern auch nicht zensiert!

Willi vergaß leider immer wieder, dass es bei aller Diskussion rund um das von ihm
so gehasste Thema DRM auch um Fragen der Zukunft des Fernempfangs geht.
Beim Konsortium dabeizusein ist besser, als alles aus zweiter oder dritter Hand zu
erfahren, auch wenn Einflussmöglichkeiten sehr gering sind.

Als Vorsitzender der ADDX habe ich Verantwortung für die Existenz des Vereins.
Das erkläre ich immer wieder, habe es auch mehrfach gegenüber Willi getan.
Zur Existenzwahrung gehört aber auch, neue Zielgruppen als Leser zu erschließen
und bisherige Leser möglichst nicht zu verprellen. Die Austritte aufgrund Alter,
Arbeitslosigkeit und Hobbywechsel sind schon mehr als genug. Junge Menschen
finden (noch) nicht im notwendigen Maße zu uns und Ältere steigen aus. Warum
wohl?
Aber findet man im Radio-Kurier tatsächlich Einschränkungen bei der
Berichterstattung über die traditionellen AM-Bereiche? Wenn ich nun DRM betrachte
und auf Messen und bei Treffen mit Radiohörern feststelle, wie stark das Interesse
(zumindest) der vielen Fernempfang-Programmhörer an DRM und anderen neuen
Übertragungswegen ist, so wäre es fatal, solche Themen im Radio-Kurier
auszuklammern oder zu verteufeln. Stillstand ist Rückschritt! Daher wird im Heft
auch über Webradio und Satellienradio berichtet. Kontroverse Ansichten zu welchem
Thema auch immer, werden, sofern sie eingehen, zeitnah im Leser-Forum
behandelt. Das dürfte bekannt sein und dazu stehe ich!
Nur, von Willi kommt weiterhin leider nur über die Liste etwas Schriftliches für einen
größeren Kreis. Grund???

DRM-Kontroverse
> Thematisierung im Radio-Kurier? Fehlanzeige.

Tja, und warum wohl? Weil nun mal keiner etwas schreibt! Wir bieten ein Heft von
Mitgliedern für Mitglieder. Auch Name gelöschts Äußerungen würden, wenn er sie an
den Radio-Kurier sendet, abgedruckt werden.

 Uwe Bräutigam und Michael Schmitz
> wollen dem Mitgliederschwund begegnen, indem sie aus dem Magazin für
> DXer eine "zeitgemäße Medienzeitschrift" (Kurier 9/05, S. 24) machen
> wollen. Und dabei werden bewusst die Interessen von DXern
> hintenangestellt.

Nochmals mein Einwurf: Was wird denn im Radio-Kurier seitdem es DRM gibt
ausgeklammert?
Und: Der Radio-Kurier war und ist eine Publikation für DXer genauso wie für
Programmhörer.

Nach außen hin wird dies natürlich anders verkauft,
> diese Veränderung soll angeblich passieren "... ohne die analoge
> Kurzwelle zu vernachlässigen."  (Kurier 9/05, S. 24)

Ja, und dazu stehe ich auch!

> Wenn ich jetzt im aktuellen Radio-Kurier lese: "Einfachste Lösung wäre
> für die Kurzwelle natürlich eine separate Bandbelegung, wie von uns seit
> Jahren angemahnt", (S. 61)

Auch dazu stehe ich!

> Leider sind die A-DX Leser die einzigen, die diese Fakten erfahren...

Sie erfahren es, soweit richtig. Die Radio-Kurier-Leser würden die Argumente aber
auch erfahren, wenn Willi, wie lange, lange erbeten, zum Thema mal etwas für den
Radio-Kurier verfasst hätte.

Den Begriff "Fakten" scheint Willi auf seine Weise zu definieren. Wie gesagt, wenn
er etwas beizutragen hat, nach seiner Austrittserklärung muss ich leider sagen,
beizutragen gehabt hätte: der Radio-Kurier ist das richtige Forum, um interne Schelte
zu verteilen oder seine Ansichten zu äußern.

> Ich habe jedenfalls die Konsequenzen aus dieser Doppelmoral gezogen und
> Michael Schmitz meinen Austritt aus der ADDX zum Jahresende mitgeteilt.
> Zur Hobbyausübung brauche ich keinen Kurier

... und als Forum hast du ihn leider auch nicht genutzt.
Dass Willi nun seine Mitgliedschaft beendet und dies nicht einmal mir gegenüber
ausspricht, muss ich leider als Schwäche werten. Schade, er war immer ein
kompetenter Mitarbeiter, den ich sehr geschätzt habe.

Uwe Bräutigam
- Vorsitzender der ADDX

P.S.: Lieber Christoph, Sorry!
Weitere Reaktionen nehme ich gerne persönlich entgegen. Ich bezweifle, dass die
Mehrzahl der Leser es konstruktiv findet, in der Liste "schmutzige Wäsche zu
waschen". Natürlich verschließe ich mich aber auch weiterhin nicht einer wirklich
konstruktiven offenen Aussprache.