[A-DX] ADKW statt ADDX?

  • Subject: [A-DX] ADKW statt ADDX?
  • From: Erik <erkubs@xxxxxxxx>
  • Date: Wed, 7 Sep 2005 23:06:51 +0200

am Mittwoch, 7. September 2005 um 07:35 schrieben Thomas Möller:

> Sage mal.... seit wann nennt sich denn die ADDX, nach außen hin,
> nicht mehr Assoziation deutschsprachiger Dxer,
> sondern Assoziation deutschsprachiger Kurzwellenhörer ? ( Siehe Homepage )
> Gab es da mal einen Beschluß;

Ups, das ist erste Mal, dass ich davon höre.
In der ADDX-Satzung (http://www.addx.de/addx/satzung.php) steht unter
Paragraf 1.0 "Name und Sitz":

"1.1 Der Verein führt den Namen ?Assoziation Deutschsprachiger DXer e.V.? (ADDX)."

Namensänderungen müssen bei eingetragenen Vereinen beim
Vereinsregister eingetragen werden und Satzungsänderungen bedürfen der
Zustimmung der Mitgliederversammlung. Siehe hierzu Paragraf

"8.2.1   Die Mitgliederversammlung beschließt als oberstes Organ
der "Assoziation Deutschsprachiger DXer e.V." (ADDX) nach Vorbereitung
durch den Vorsitzenden über: ....

f) Satzungsänderungen,..."

Von einem MV-Beschluss über eine Namensänderung habe ich nichts gelesen.

Die beabsichtigte/nicht gültige Umbenennung hat wohl damit zu tun,
dass DX-er Dank DRM eine aussterbende Spezies sind. Dann sollte aber
konsequenterweise auch die Abkürzung von ADDX auf ADKW geändert werden.

Früher zierte das ADDX-Logo der Schriftzug "Member of European
DX-Council". Jetzt wäre wohl "Member of DRM-Konsortium" angesagt.

Erik

www.ekubra.de/drm/