[A-DX] Zu: Unsortierte Gedanken

  • Subject: [A-DX] Zu: Unsortierte Gedanken
  • From: "Dietrich Hommel" <Dietrich.Hommel@xxxxxx>
  • Date: Wed, 7 Sep 2005 22:44:43 +0200 (MEST)

Hallo Klaus!
Habe die Audiopool-Sendung noch nicht gehört. Nach meinem bisherigen
Wissensstand möchte ich Dir antworten: Auf den Empfang von Lokalstationen
aus Südamerika können wir als DXer natürlich nicht pochen. Aber was den
Empfang von kleinen Auslandsdiensten aus Asien und Afrika angeht, da sieht
die Sache schon anders aus. Es wäre nicht nur ärgerlich und lästig, wenn ich
die deutsch- und englischsprachigen Programme aus Thailand, Indonesien,
Nordkorea, Indien, Pakistan, Iran, Ägypten, Usbekistan, Nigeria usw., die
sich kein Relais in Europa leisten können, nicht mehr hören kann. Ich sehe
mich dann auch in meinem Recht auf freien Informationszugang beschränkt. Für
mich macht die Kurzwelle gerade aus, Stimmen aus Ländern zu hören, die von
unseren Anschauungen im Westen abweichen oder ihnen ganz entgegengesetzt
sind. Es ist doch gerade ein Kennzeichen der westlichen Gesellschaft, daß
der Bürger ohne Angst vor Konsequenzen diese Informationen hören, sehen und
lesen darf und sich sein eigenes Weltbild machen darf. Für so eine
Gesellschaft bin ich wie Hunderttausende andere im Herbst 1989 in der
dammaligen DDR auf die Straße gegangen. Wenn durch DRM nur noch Europa auf
der Kurzwelle präsent ist, dann hat die Kurzwelle ihren eigentlichen Zweck
verloren, nämlich Informationen aus Quellen, die auf andere Weise
unzugänglich sind, zu ermöglichen.
Ob RTL Geschäfte macht, ist mir bei dieser Diskussion, ehrlich gesagt, egal.
Mir geht es nur darum, und da bin ich mit manch anderem hier in der Liste
einig, daß dieser musikalische Einheitsbrei, der die UKW-Bänder schon
verpestet, nun nicht auch noch die KW-Bänder verseucht.
Dietrich

--
GMX DSL = Maximale Leistung zum minimalen Preis!
2000 MB nur 2,99, Flatrate ab 4,99 Euro/Monat: http://www.gmx.net/de/go/dsl