[A-DX] WG: [A-DX] Re: [A-DX] Radio Tirana in Ortssenderqualität

  • Subject: [A-DX] WG: [A-DX] Re: [A-DX] Radio Tirana in Ortssenderqualität
  • From: "J. Schaumann" <j.schaumann@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 1 Sep 2005 17:16:37 -0000

Hallo!

J. Schaumann schrieb:
> [...]

* Hier hätte besser ein Ausrufezeichen stehen sollen.

> Weil die Mitarbeiterin, die bis dato die Sendung "Treffunkt Kiew" und
> auch die Hörerpost betreut hatte, verstorben war und eine große Lücke
> hinterlassen hat.

> Inzwischen ist übrigens Ludmila Andreytschuk für die Sendung und die
> Hörerzuschriften zuständig.

Mit Frau Ludmila Andreytschuk stehe ich in sehr gutem persönlich Kontakt via
Email.

> Welche Auslandsdienste machen das? Gut, Radio Bulgarien und Radio
> HCJB antworten persönlich - per Mail und per Brief. Von Radio Taipei
> International bekommt man nach meinen letzten Erfahrungen zumindest
> einen Ausschnitt des Manuskripts der Sendung zugeschickt, sofern der
> eingene Brief dort zitiert und beantwortet wurde.

> Von anderen Redaktionen ist mir nicht bekannt, dass dort persönliche
> schriftliche Antworten die Regel sind.

Hier kann ich aber ein Dutzend andere nennen.

> Und jetzt verlangst Du diesen Service von der "Eine-Frau-Redaktion"
> in Tirana, die nicht mal eine eigene E-Mail-Adresse hat?

Ich habe es nicht verlangt, aber man kann von mir auch nicht mehr erwarten,
wenn ich nicht weiß, ob meine Schreiben überhaupt ernst oder zur Kenntnis
genommen werden. Eine Rückmail wie "Thanks for information" wäre mir doch
ausreichend.

> Stell mal bitte täglich eine halbe Stunde Programm über Deinen
> Landkreis auf die Beine und übersetze es ins Englische oder
> Französische, dann weißt Du, was diese Frau zu schultern hat.

Stelle Dir bitte einmal vor, was es für mich bedeutet, täglich zu arbeiten
und Verantwortung zu tragen, dass 50 Mitarbeiter am Monatsende Ihren Lohn
erhalten und das nicht nur für den vergangen August und ich mir jedoch am
Abend und den Wochenenden etwas Kurzwelle in meiner Freizeit gönne. Es ist
einfach ein interessantes und spannendes Hobby.

> Da ist es doch viel leichter für Dich, die Hörerpostprogramme von
> Radio Tirana zu verfolgen und - falls Du sie mal nicht live hören
> kannst - mitzuschneiden!

Gerade das Problem des Mitscheidens mit meiner mir zur Verfügung stehen
Ausstattung habe ich hier in der Liste mehrfach angesprochen. Die
vorliegenden Antworten sind alle nicht brauchbar. Bitte verweise mich jetzt
nicht auf andere Listen, das hatte ich schon. Auch Charly Hardt vom
technischen KLUBDIENST hat sich nicht gemeldet.

> Weil die Station vielleicht für Informationen der Hörer über die
> Empfangssituation dankbar ist? Und in den Sendungen bedanken sich die
> Redaktionen regelmäßig herzlich für Zuschriften und Empfangsberichte.

Sicher ist man hier und dort an Empfangsberichten bezüglich der
tatsächlichen Empfangbarkeit des Senders interessiert. Dies gilt aber doch
nicht mehr
für die meisten Auslandsdienste. Die wissen aufgrund Ihrer Technik und den
Ausbreitungsbedingungen genau, wie man Sie empfängt respektive empfangen
kann.

> Enttäuscht wird nur, wer zu hohe Erwartungen hat.

Sicher, es gab nicht eine einzige Reaktion (s.o.).

> Dazu müsste Werner Schubert nach Tirana reisen und in der Redaktion
> mitarbeiten. Das wird er sicherlich nicht tun.

Warum denn dieses nun wieder? Ich glaube wirklich, Du hast mich nicht
verstanden. Ich habe weder Herrn Schubert noch sonst wen zur Umsiedelung
nach Albanien aufgefordert, nur um QSL-Karten zu schreiben und in der
Redaktion mitzuarbeiten. Wo hast Du dieses meine Mail entnommen?

Lies meine Email bitte noch ein mal.

Ich verstehe wirklich nicht, dass Du so an dem von mir gesagtem vorbei
schreibst.

Martin hat recht. (siehe seine Mail von heute)

> Vorstellbar wäre es natürlich auch, dass er QSLs ausstellt. Radio
> Australia hat ja einige Zeit lang auch seine QSLs von einem DX-Club
> ausstellen lassen. Aber das wird OM Werner Schubert besser wissen.

Eben: genau da habe ich meine Hilfe und Unterstützung angeboten.

> Übrigens: Selbst wenn es in Deinem Ort keine Post mehr geben sollte,
> so werden bestimmt noch genügend Briefkästen herumhängen.

Vor zwei/drei Jahren gab es ca. 7 Briefkästen. Einer davon nur 30 Meter
entfernt. Heute gibt es nicht einmal einen Briefkasten. Sorry - die Zeit
läuft weiter.

Lieber Thorsten,

nichts für ungut, leider hat mir Deine Antwort bzw. Reaktion nicht gefallen.
Diese ist - so hoffe ich - auf ein falsches Verständnis bzw. Interpretation
des Inhalts zurückzuführen. Name gelöscht hat den Sachverhalt (so denke ich)
mit seiner Email von heute geklärt und ich möcht mit dieser Mail nur kurz
meine Beweggründe darstellen. Vielleicht kannst Du Dich, lieber Thorsten,
von den teilweise aggressiven und beleidigenden Worten in Deiner Email kurz
äußern.

Gruß

Joachim H. Schaumann

Bad Laasphe