Re: [A-DX] DRM

  • Subject: Re: [A-DX] DRM
  • From: "Dietrich Hommel" <Dietrich.Hommel@xxxxxx>
  • Date: Thu, 1 Sep 2005 18:57:40 +0200 (MEST)

> Von: "Patrick Robic" <patrick.robic@xxxxxx>
> Wenn man nicht allzuweit vom Sender entfernt wohnt. Hier gehört der
> Empfang
> von DLR auf 177 kHz der vergangenheit an, denn der SNR reicht bei weitem
> nicht aus um das Signal zu dekodieren. Aber ist ja auch egal, Österreich
> ist
> ja schließlich nicht das Zielgebiet vom DLR. Nur deutet das sehr deutlich
> darauf hin, das bei DRM auf Lang- und Mittelwelle wohl nur mehr der
> Empfang
> von Ortssendern möglich sein wird (auch die BBC auf 1296 kHz kommt in DRM
> [...]

Hallo!
Ehrlich gesagt, wenn ich das lese, geht selbst mir mal der Hut hoch. Sind
wir von denjenigen, die es eigentlich wissen müssen, die monate- und
jahrelang getestet haben, so hinters Licht geführt worden. Wenn die BBC am
Abend auf 1296 kHz in DRM nicht mehr in Mitteleuropa zu hören ist und der
DLR auf 177 in AUT bei Dunkelheit kein Signal preisgibt, dann weiß ich
nicht, weshalb DX-Vereinigungen im DRM-Konsortium sind. Es muß ja nicht
unbedingt jede US-Station hier zu hören sein. Obwohl ich den Ärger
derjenigen, die die Ausrüstung für den US-Empfang auf MW haben, natürlich
gut verstehe. Aber Europa sollte doch wohl in DRM, zumindestens in der
bisherigen Reichweite, zu empfangen sein. Da kann es doch keine
Verschlechterung geben. Für Ortssender gibt es UKW, meinetwegen DAB oder
auch DRM ab 27000 kHz, aber die klassischen Bänder (KW, MW, LW) müssen doch
zumindestens auf dem gleichen Ausbreitungsniveau wie analog bleiben.
Dietrich

--
GMX DSL = Maximale Leistung zum minimalen Preis!
2000 MB nur 2,99, Flatrate ab 4,99 Euro/Monat: http://www.gmx.net/de/go/dsl