Re: [A-DX] DRM

  • Subject: Re: [A-DX] DRM
  • From: "Patrick Robic" <patrick.robic@xxxxxx>
  • Date: Thu, 1 Sep 2005 19:42:29 +0200

Hallo !

> Hallo!
> Ehrlich gesagt, wenn ich das lese, geht selbst mir mal der Hut hoch. Sind
> wir von denjenigen, die es eigentlich wissen müssen, die monate- und
> jahrelang getestet haben, so hinters Licht geführt worden. Wenn die BBC am
> Abend auf 1296 kHz in DRM nicht mehr in Mitteleuropa zu hören
Der Grund für die Nicht-Empfangbarkeit der BBC sind Interferenzen aus
Bulgarien, die beim analog Empfang nicht so störend sind. Allerdings läßt
sich auch das Programm aus Bulgarien (und auch aus Spanien) nicht mehr
verfolgen - dank DRM-Rauschen.
Ach ja Rumänien auf 855 kHz kann man jetzt auch vergessen (war früher am
Abend regelmäßig mit O=4-5 empfangen, dank DLF-DRM jetzt noch mit O=1-2).
Die Dekodierung des DLF hab ich gleich gar nicht versucht, da es eh
hoffnungslos ist.

> DLR auf 177 in AUT bei Dunkelheit kein Signal preisgibt, dann weiß ich
Ich werde heute abend noch einen Versuch wagen ;-)

73,
Patrick