[A-DX] Re: [A-DX] Re: [A-DX] Afrika heute abend, 5026 und andere fälle.

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Re: [A-DX] Afrika heute abend, 5026 und andere fälle.
  • From: Thorsten Hallmann <thorsten.hallmann@xxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 16 Aug 2005 11:31:16 +0200 (MES)

Christoph Ratzer <dx@xxxxxxxxx> schrieb:

> Ja etwas merkwürdig.

moin christoph, wolf-dieter und liste,

es war wirklich merkwürdig gestern abend.

> Da zwischen den letzten Musikstücken (bevor nun der CW Sender
> aufgeschaltet wurde) vor einigen Minuten zweimal Kampala erwähnt
> wurde, denke ich das es doch Uganda ist. Zudem ein völlig defektes -
>  aber lautes Signal auf 4976. Irgendwas ist in Kampala umgefallen.

Also, ich hatte 1815(!), 2030, 2100, 2200 auch jeweils einen Träger auf 4976
und (bei meinem kleinen Sony) 5026.

Auf 5026 später starkes QRM, zwischendurch (2100, 2130) aber auch mal etwa
Modulation, aber völlig aussichtslos für eine ID, und generell ziemlich
schwach.

4976 wurde hingegen später viel stärker als 5026, aber Modulation war nur ca.
von 2145 bis 2220 zu hören, klang wie viel zu langsam laufendes Tonband mit
Musik.

Wenn das 2x Uganda war, würde ich einmal reduzierte Leistung und einmal
Testbetrieb annehmen, und das nach Mitternacht Ortszeit...

Parakou mit verlängertem Programm und abgewichener Frequenz auf 5026 passt
erstens nicht zu Christophs Beobachtungen und zweitens nicht dazu, dass auf
der Frequenz auch schon so früh ein Träger war. Oder war im Laufe des abends
hier vielleicht beides? Passt eigentlich auch nicht so richtig, wenn nicht
sehr genau auf einer Frequenz....

Nach 1800 kriegten die Signalstärken (auch Djibouti) auf dem ganzen Band ne
ziemliche Delle, später wurde es wieder besser...

morgen bin ich wieder dabei.

beste Grüße
Thorsten
Münster/Westf
immer noch Sony ICF-SW7600GR mit 8m Draht