[A-DX] 738 kHz

----- Original Message -----
From: Wolfgang Bueschel_web <BueschelW@xxxxxx>
To: A-DX-Liste <liste@xxxxxxx>

> Hi,
> bis 1930 UT war Hirschlanden 738 knall-bumm allein auf der Flur.
>
> Seitdem heftiges Fading und Barcelona stärker und stärker werdend,
und
> spanisches Programm schwach darunter wahrnehmbar.
>
> Dies alles in Degerloch, 17 km Luftline zum Telekom Standort.

Hallo Wolfgang und Liste,

auch hier in Eningen bei Reutlingen, 41 km SW vom Sender
Hirschlanden, kommt Truck Radio knall-bumm (über S=9) herein.
AFN vom gleichen Standort kommt auf 1143 kHz ca. 10 dB
schwächer und mit mehr lokalken Störungen herein.
Abends dürfte wieder eine leichte Schwebung (ca. 1Hz) zu RNE
Barcelona  auftreten, wie in alten Mega-Radio-Zeiten.

> Und besser als Megaradio ist das Programm allemal.

Ist auch meine, wohl altersbedingte, Meinung :-)
Auf jeden Fall eine programmliche Bereicherung der inzwischen
sehr wortlastig gewordenen Mittelwelle.

> Was ist denn ein übliches Versorgungsgebiet eines 5 kW Senders?

Schätze mal für diese Frequenz tagsüber so um die 50 km.
Nachts theoretisch viiiiel mehr, wegen RNE aber deutlich weniger.

Keep listening!

Viele Grüße aus dem langsam wieder sommerlich werdenden
Eningen,

Jürgen