Re: [A-DX] Computerstörungen

  • Subject: Re: [A-DX] Computerstörungen
  • From: Martin Boesch <martin.boesch@xxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 16 May 2005 11:40:00 +0200

Nur, wie schaffen das die
anderen Hobbyfreunde, daß sie keine Störungen vom Computer haben?
Der PC ist auch meine Hauptstörquelle... ich habe immer das ganze
Sammelsurium netzseitig abgeschaltet, dann war's besser.
Inzwischen konnte ich das Schaltnetzteil von meinem HP-Scanner als
Hauptschuldigen identifizieren, wenn der Stecker draussen ist, geht
Tropenband auch mit laufendem PC, sonst auf allen unteren Bändern inkl. LW / MW ein Brumm S5-7. Es lohn sich wohl, Netzadapter von Scanner, modem, ADSL-Splitter, Netzwerkswitchbos, etc. einzeln zuzuschalten und zu kontrollieren, bei welchem der Lärm am schlimmsten wird. Meine Antennenzuleitung ist innerhalb des Hauses als abgeschirmter Coax ausgeführt, unter dem Vordach ein magnet. Balun und daran die Langdrahtantenne,funktioniert so nicht schlecht.
73 Martin