Re: [A-DX] Latex Klasse für Empfangsberichte

  • Subject: Re: [A-DX] Latex Klasse für Empfangsberichte
  • From: Felix Name auf Wunsch gelöscht <xxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 09 May 2005 20:38:41 +0200

Moin Johannes!

>Um wieder zum Hobby zu kommen: Zur Zeit ist ja die Stimme Indonesiens
>mal wieder relativ leicht zu empfangen. Wie lange war diesmal die Pause
>und warum ging das lange nicht so toll?

Dazu die gleiche Frage von mir (vom 21.04) und eine Antwort von Wolfgang:

"Stimme Indonesiens auf 15150kHz hier in Nörten-Hardenberg mit O=3-4 sehr
gut zu hören. Derzeit Nachrichten aud Deutsch.
Hierzu noch eine Frage: Sind derzeit einfach nur so gute Bedingungen
oder ist die Stimme Indonesiens im Frühjahr bzw. Sommer grundsätzlich
besser zu empfangen als im Winter? Da war sie auf dieser Frequenz bei
mir immer nur unter starken Störungen etc. zu erahnen.

Hallo,
genau so ist es. Bis Ende Sept. dürfte diese Empfangsqualität anhalten.

Die Sommerfrequenz ist 15150 (letztes Jahr 15149.86, jetzt heute 15149.97
kHz) läuft am besten in der Zeit zwischen Tag- und Nachtgleiche ab Mitte 21.
März bis Ende September...

73 wolfgang df5sx"

73 Felix