Re: [A-DX] Latex Klasse für Empfangsberichte

  • Subject: Re: [A-DX] Latex Klasse für Empfangsberichte
  • From: Johannes Starosta <Johannes.usenet@xxxxxxx>
  • Date: Mon, 9 May 2005 20:25:44 +0200

Name gelöscht schrieb:

> \begin{tabbing} oder \begin{minipage} böten sich aus meiner
> beschränkten Sicht für sowas an.

Dann werde ich das wohl nutzen und dann hier publizieren (:

> Theoretisch ja. Wer aber mal versucht hat, sich unter Windows eine
> funktionierende LaTeX-Umgebung zusammenzubasteln weiß, daß das nicht
> unbedingt vergnügungssteuerpflichtig ist. Bei MacOS X ist es dank
> TeXShop leichter, aber noch hakelig genug, das zum Fliegen zu bringen.

Ack. Unter Windows würde ich mir das wohl auch zweimal überlegen (:
Da hat man es unter Debian Linux (aber auch Ubuntu) leichter.
apt-get install lyx und das Grundlatex ist da (:

> Aber nur um einen Empfangsbericht zu verfassen, sich mit dem Einstieg
> in LaTeX rumzuschlagen, scheint mir doch eine sehr spezielle Form des
> Masochismus zu sein. Für solche einfachsten Anforderungen reicht ja
> sogar die grauenhafte Textverarbeitung aus Redmond, die sich die
> Hardcore-Masochisten immer ntun.

Mit Lyx wird es leichter. Das verpackt Latex in eine WYSIWYM (What you
see is what you mean) Anwendung. Der Macport bekam sogar mal einen Preis
für einen besonders gelungenen Port. Und Word benutze ich nichtmal zum
Briefeschreiben. Seitdem ich mal mit einen Klassenkameraden (er hatte
nur Word) ein kurzes (wirklich kurz!) Refererat schreiben mußte, weiß
ich, was ich an Lyx habe. Mittlerweile versuche ich mich am Umstieg auf
latex, um auch im Textmodus Textverarbeitung betreiben zu können.
Und ja: Ich finde es leichter, Latex zu benutzen, wann immer es geht.
Falls Interesse bei einzelnen Mitlesern aufgetaucht ist:
<http://www.lyx.org>
Latex von Cdrom:
<http://www.dante.de/software/cdrom/texlive/>
Für Rückfragen stehe ich gern via Email zur Verfügung. Schließlich
schweift die Diskussion eindeutig von Thema Dxen ab (:

Um wieder zum Hobby zu kommen: Zur Zeit ist ja die Stimme Indonesiens
mal wieder relativ leicht zu empfangen. Wie lange war diesmal die Pause
und warum ging das lange nicht so toll?

--
MFG, Johannes