Re: [A-DX] 6085 in DRM

Rick schrieb:

> [...]

Und Klaus antwortete:

> So kritisch sehe ich das nicht. Diese Situation ist ja nicht neu. Es
> gab mal einen DRM-Sender auf 15430, direkt neben Sines auf 15440.
> Glaube, das war damals Radio Sawa aus Tanger. Die waren wesentlich
> schwächer als die DW und trotzdem einwandfrei zu decodieren. Auch das
> Nebeneinander von VoR (15780) und TDF (15790) hat nie Probleme
> gemacht. Aktuell gibt es ja sogar zeitweise einen 5 kHz Abstand
> zwischen Rampisham (9875) und Kuwait (9880). Da ist dann halt nur der
> Stärkere zu empfangen, in dem Fall Rampisham. Ein vermindertes SNR
> kann ich da nicht feststellen.

Kann ich nur bestätigen. DRM-Signale scheinen nicht so sensibel
auf benachbarte (5 kHz Abstand) DRM-Signale zu reagieren wie auf
benachbarte Analogsignale. Ein Grund mehr für DRM-Sender sich
möglichst freie Frequenzen zu suchen, wenn sie ein brauchbares
Signal in den Äther bringen wollen...

Michael