[A-DX] Re: UKW-DX - Empfänger, welche?

  • Subject: [A-DX] Re: UKW-DX - Empfänger, welche?
  • From: Thorsten Hein <thorsten-hein@xxxxxx>
  • Date: Wed, 23 Feb 2005 20:12:38 +0100

Hallo!

Name gelöscht schrieb:

> In einem Arbeitszeugnis hieße es "Der Sangean ATS909 war immer
> bemüht, die an ihn gestellten Anforderungen zu erfüllen".

In seiner Urfassung: Ja. Aber wenn er 110kHz-Martens-getuned ist,
dann bringt er wirklich gute Leistungen auf UKW! Der SONY ICF-SW
7600G - 130kHz-Hardt-getuned - ist aber immer noch einen kleinen
Hauch besser.

> Naja. Da kann man durchaus anderer Ansicht sein.

Ich bin Andreas' Ansicht. Man erkennt ihn nicht wieder, sobald er von
OM Jürgen Martens mit eingebautem KW-Vorverstärker zurückkommt!

Aber eine an den Sangean angeschlossene SONY AN-LP 1, mit der der
Sangean hervorragend harmoniert, ersetzt dieser Vorverstärker
natürlich nicht. Trotzdem: Will man mal nicht das ganze Gekabele
auspacken oder einfach nur einen guten RX für einen Kurztrip ohne
Equipment-Köfferchen mitnehmen, so ist der modifizierte Sangean dafür
eine gute Empfehlung!

> Für UKW-DX ist ein Weltempfänger, wie er heute verkauft wird,
> gerade nicht tauglich. Das und nichts anderes habe ich gesagt. Mit
> einem Autoradio fährst Du da besser, denn deren Empfangsteile sind
> für UKW unter schwierigen Empfangsbedingungen optimiert.

Ich staune immer wieder, bis wie tief nach Thüringen hinein mein
SONY-Autoradio mir noch die hr-Programme in rauschfreier Qualität
bringt!

vy 73 |horsten

(Sangean ATS 909mod.,)
(SONY ICF-SW 7600G,  )