[A-DX] Re: [A-DX] UKW-DX - Empfänger, welche?

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] UKW-DX - Empfänger, welche?
  • From: Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 23 Feb 2005 19:40:16 +0100

Moin Moin,

> Man kann es auch übertreiben. Klar ist der Sangean nicht so gut, wie er
> teilweise hingestellt wird, aber er ist auch nicht soo schlecht, wie er
> hier in der Liste immer verschrieen wird. Das größte Problem des Sangeans
> dürften wohl die starken Übersteuerungen und Mischprodukte auf UKW sein,
> mit denen man relativ häufig bei stark einfallenden Ortssendern zu kämpfen
> hat. Das ist natürlich ein ziemliches Manko.

In einem Arbeitszeugnis hieße es "Der Sangean ATS909 war immer bemüht, die
an ihn gestellten Anforderungen zu erfüllen".

> Ansonsten ist er aber relativ
> empfindlich, zumindest für diese Preisklasse. Außerdem ist er im Gegensatz
> zu den Grundig Satelliten immer noch NEU erhältlich. Und er ist relativ
> handlich, im Gegensatz zu Grundig Satelliten.

> Wenn man dem Sangean schmale Filter und einen Antennenverstärker für AM
> spendiert, ist er eigentlich schon relativ brauchbar.

Naja. Da kann man durchaus anderer Ansicht sein.

> Für euch Profi-DXer
> ist er natürlich nix, aber schließlich hat auch nicht jeder Lust und Geld,
> einen 4stelligen Euro Betrag in einen Weltempfänger zu investieren.

Für UKW-DX ist ein Weltempfänger, wie er heute verkauft wird, gerade
nicht tauglich. Das und nichts anderes habe ich gesagt. Mit einem
Autoradio fährst Du da besser, denn deren Empfangsteile sind für UKW
unter schwierigen Empfangsbedingungen optimiert. Und ein gebrauchtes
gutes Autoradio solltest Du für unter 100 Euro bekommen können. Muß ja
kein niegelnagelneues Becker Mexico sein.

> Na das ist schon klar, aber das ändert ja nichts dran, dass man nicht
> immer und überall ein Auto dabei hat, von 220 V Anschlüssen für Hifi
> Tuner in freier Wildbahn ganz zu schweigen.

Warum sollte ich untaugliches Gerödel irgendwo hinschleppen, wo ich
mit dem Auto nicht hinkomme?

>  Wenn man nicht grad Bastler
> ist, ist man auf Portabelempfänger angewiesen. Und da kannst du gerne,
> wenn du einen besseren Empfänger als den Sangean ATS 909 in halbwegs
> ähnlicher Preisklasse (<500 Euro) kennst, diesen auch nennen. Danke!

Gesucht waren UKW-DX-taugliche Empfänger sowohl stationär wie
portabel. Der Originalposter hat genau wie ich die traurige Erfahrung
machen müssen, daß der Sangean eine Gurke ist. Und wie beim Autotuning
auch, macht ein Tuning nur Sinn, wenn das Ausgangsmodell schon
halbwegs brauchbar ist. Eine Ente tuned man einfach nicht. Schade ums
Geld. Wie beim Sangean. Und Portabelbetrieb ist für mich auch DX mit
einem Autoradio. Your mileage may vary.

> Ansonsten habe ich stationär mit meinem Onkyo Tuner T4970 gute
> Erfahrungen gemacht. Der hat das Dynas System drin, mit dem man
> quasi auf 100kHz trennen kann. Ältere Onkyo Tuner (z.B. T9990) sollen
> noch etwas besser sein, haben aber kein Dynas und müssen evtl.
> mit schmalen Filtern nachgerüstet werden. Beide (4970/9990) gibt
> es aber auch nur mehr gebraucht.

Und mit sowas macht UKW-DX ja auch Spaß.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/