Re: [A-DX] Frequenzgenauigkeit

  • Subject: Re: [A-DX] Frequenzgenauigkeit
  • From: Hagen Borrasch <hajoborrasch@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 15 Feb 2005 21:44:59 +0100

Stephan Grossklass schrieb:

> Das setzt aber voraus, daß man beide Seitenbänder
> demoduliert, oder?

Hallo Stephan

Es funktioniert in USB und in LSB und je breiter das Filter,
um so deutlicher ist der Effekt hörbar. Die Schwebungen sind ja nichts
anderes, als das niederfrequente Ende des bei stärkerer Verstimmung hörbaren
Interferenztones im ECSS Betrieb.

> den alten ICF-SW7600 kann man aus
> demselben Grund für ECSS vergessen, weil der
> Produktdetektor nicht seitenbandselektiv ist und man
> mit der Feineinstellung mit vergleichsweise riesigem
> Einstellbereich die Schwebungen nie auch nur
> annähernd wegbekommt.) Alternativ wäre ein
> absolutes Gehör von Nutzen.

Ja, die kleinen Rändelrädchen sind dazu nicht gut geeignet, ich habe damit
auch immer meine Schwierigkeiten. Eine digitale Abstimmung auf ein Herz
Genauigkeit bietet wesentlich mehr Komfort ;-)
Auch wenn Frequenzangaben mit drei Stellen hinter dem Komma wenig sinnvoll
sind, eine so feine Abstimmöglichkeit hat schon eine gewisse Berechtigung,
finde ich, jedenfalls, wenn kein Synchrondetektor zur Verfügung steht.
--
Beste Grüße aus Meiningen / Thür.
Hagen