Re: [A-DX] Frequenzgenauigkeit

  • Subject: Re: [A-DX] Frequenzgenauigkeit
  • From: sgrossklass@xxxxxxxxxxx (Stephan Grossklass)
  • Date: Mon, 14 Feb 2005 23:36:55 +0100 (CET)

Hagen Borrasch schrieb:

> Einspruch Euer Ehren :-)
> Es kommt darauf an, was man hört. Bei Musik, besonders bei ruhigen Stücken,
> kann man die Schwebungen sehr gut hören und 1 Hz ist schon deutlich
> wahrnehmbar.

Das setzt aber voraus, daß man beide Seitenbänder
demoduliert, oder? (Jedenfalls sind mir eben jene
Schwebungen schon beim AR7030 bei Wahl eines
breiteren Filters und Drehen an der PBS in SSB
aufgefallen; den alten ICF-SW7600 kann man aus
demselben Grund für ECSS vergessen, weil der
Produktdetektor nicht seitenbandselektiv ist und man
mit der Feineinstellung mit vergleichsweise riesigem
Einstellbereich die Schwebungen nie auch nur
annähernd wegbekommt.) Alternativ wäre ein
absolutes Gehör von Nutzen.

Übrigens kann die künstlicher Erzeugung einer
Schwebung per Lautsprecher zur Bestimmung der
Drift und Feinheit der Frequenzfeineinstellung in SSB
eingesetzt werden, habe ich z.B. mal mit dem
ICF-SW7600G und dem AR7030 als Referenz
gemacht. (Mit dem kleinen Sony kommt man schon so
auf 10 Hz genau hin, bei T-Änderung kann er aber
schon mal 100-200 Hz weglaufen.) Läuft einer der
Empfänger in AM, kann man die Methode zum
genaueren Zero-Beaten einsetzen (falls der in SSB
betriebene RX immer nur ein Seitenband erfassen
kann).

Da fällt mir ein, früher gab es wohl so einen Trick, um
lästige atmosphärische Störungen loszuwerden, der
allerdings zwei quasi identische, nahe beeinander
befindliche und auf gleiche Lautstärke einzustellende
Empfänger erforderte: Den einen auf die zu hörende
Station einstellen, den anderen auf eine leere
Frequenz daneben und dann bei einem die Phase
der Audio invertieren...

Stephan
--
Home: http://stephan.win31.de/