Re: [A-DX] Preselektor - Tips zur Auswahl

  • Subject: Re: [A-DX] Preselektor - Tips zur Auswahl
  • From: hajoborrasch@xxxxxxxxxxx (Hagen Borrasch)
  • Date: Mon, 7 Feb 2005 22:45:54 +0100

Helmut Peilert schrieb:

> ich möchte noch ein bischen mehr aus meinem Empfänger rauskitzeln und habe
> an die Anschaffung eines Preselektors für meine Langdrahtantenne gedacht.
> Habe 15m Langdraht. 4m gehen dabei aber durch meinen Wohnungsstörnebel
> (einige Stand-by-geschaltete Geräte und der PC/DSL-Modem).
> Mit dem Langdraht ist die Signalstärke in bestimmten Empfangs-Situationen
> höher, nicht jedoch der Störabstand. Meine Idee war deshalb, mit dem
> Presektor aus dem stärkeren Signal der Langdraht ggf. "noch mehr zu machen"
> zu können.

Hallo

Ich benutze auch einem R75.  Kann zwar nur im Außen-QTH (Garten) im Sommer mal
einen Langdraht anschließen aber nach meinen Erfahrungen wäre bei 15m Länge
ein Preselektor für diesen RX rausgeschmissenes Geld, es sei denn, man hat
einen oder mehrere sehr starke Sender in der Nähe. Der R75 ist ein sehr
großsignalfester RX. Wenn der Langdraht durch den häuslichen Störnebel
verläuft wäre eine Investition in einen Balun (Unun) wesentlich sinnvoller.

Zum PR 150 möchte ich anmerken, daß er vom Konzept her ein recht gutes Gerät
ist. Meiner stammt aus der englischen Fertigung und weist keine mechanischen
Mängel auf. Ein Schwachpunkt sind die originalen Schaltdioden, welche man
gegen einen anderen Typ, z.B. BA182,  tauschen sollte. An einfachen
Empfängern leistet dieser Preselektor dann wertvolle Dienste.

Den erwähnten rückgekoppelten Selbstbau von H.Nussbaum hatte ich vor einiger
Zeit versuchsweise aufgebaut und er funktionierte hervorragend. Die
Nahselektion war bei richtiger Bedienung spitzenmäßig, die Weitabselektion
funktionsbedingt wesentlich schwächer, trotzdem konnte man damit an einen ATS
909 einen Draht von 20 m problemlos anschließen - ATS Besitzer (und
Kritiker ;-)) werden wissen, was das heist. DX ist damit jedoch nicht
möglich, bei stark angezogener Rückkopplung, kurz vor dem Schwingen, rauscht
die Schaltung deutlich. Wirklich schwache Signale gehen dann unter.

Einen gut funktionierenden Preselektor selbst zu bauen, ist keineswegs so
einfach, wie es vielleicht scheinen mag. Einfache Schaltungen mögen an
einfachen Empfängern oft sehr hilfreich sein, an einem RX der R75-Liga sind
sie nach meiner Ansicht, so überflüssig, wie ein Kropf.

--
Beste Grüße aus Meiningen / Thür.
Hagen