Re: [A-DX] Preselektor - Tips zur Auswahl

  • Subject: Re: [A-DX] Preselektor - Tips zur Auswahl
  • From: "Karsten Simon" <karstenpg.simon@xxxxxx>
  • Date: Mon, 7 Feb 2005 12:26:32 +0100

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: "Christof Proft" <christof.proft@xxxxxx>

>Den LOWE PR-150 würde ich nicht unbedingt empfehlen. Das in meinem Besitz
>befindliche Gerät ist schlecht verarbeitet (schiefe Bohrungen, Drehknopf
>wackelte, beim Nachsehen kamen mir die Späne vom Gewindeschneiden aus dem
>Gerät entgegen).
Meiner ist mechanisch tadellos. Aufdruck: "manufactured in England by Lowe Production ltd".

>Außerdem ist da ein billiger Drehko drinne, der
>Regelbereich erstreckt sich nur über eine halbe Umdrehung, da keine
>Untersetzung vorhanden ist.
Ohne eine Übersetzung ergibt sich die gerade richtige feinfühlige Einstellbarkeit. Zur entspr. Bandbreite siehe den Beitrag von Jürgen: 10% der Mittenfrequenz.

>Dazu kommt die Steuerung über Schieberegister
>und Schaltdioden, die dazu führt, daß das Gerät selbst im Wideband-Betrieb
>mit 12 Volt gespeist werden muß, um Durchgang zu haben.
In meinem Gerät werden für die Umschaltung tadellos funktionierende Relais verwendet die über Schieberegister angesteuert werden.

>Die Drucktaster für
>Up-Down sind wohl eher nicht das Problem, aber von den kleinen
>Druckschaltern müßte ich mir wohl noch Ersatz anlegen.
Summa summarum: die Schälterkes sind mickrig. Mit etwas Geschick und noch mehr Geduld lassen sie sich aber auslöten, zerlegen, reinigen und wieder einbauen.

>600 DM neu war zu teuer, um die 180-250 Euro über den Internet-Entsorger
>würde ich dafür auch nicht mehr ausgeben wollen.
Meiner kostete bei ebay 150 Euro. "Entsorger" hin oder her, ohne den hätte ich wohl gar keinen.

>Es gab kurz einen Preselector PR-3? von RF-Systems, der ist mangels
>Bauteileverfügbarkeit wohl nur kurz gebaut worden. Das Gerät ist rein
>passiv.
So einer erzielte bei ebay vor einigen Monaten um 350 Euro. Verrückt.

Halt Pohl!
Karsten