Re: [A-DX] Preselektor - Tips zur Auswahl

  • Subject: Re: [A-DX] Preselektor - Tips zur Auswahl
  • From: Martens.Eningen@xxxxxxxxxxx (Juergen Martens)
  • Date: Mon, 7 Feb 2005 09:42:00 +0100

Guten Morgen,

jetzt kommt wieder einmal das Thema Preselectoren hoch.
Letztes Jahr wurde darüber bereits diskutiert.
Karsten hat gestern die wichtigsten Unterschiede zwischen einem Preselektor
und einem Antennen-Anpassgerät erläutert.

Karsten Simon schrieb:

> Zu unterscheiden sind die Funktionen Preselektor und Antennentuner.
> Preselektor: möglichst schmalbandig auf die gewünschte Durchlaßfrequenz
>  abgestimmtes Filter.

Anmerkung: "Schmalbandig" ist relativ und bedeutet im Antenneneingang
nicht 5 kHz oder gar noch weniger! Auch bei hochwertigen Preselektoren
liegen die Bandbreiten "nur" bei ca 10% der Mittenfrequenz.
Das bedeutet 500 kHz bei 5 MHz und 2 MHz bei 20 MHz.

> Funktion: Dämpfung unerwünschter Sender mit hoher
>  Feldstärke oder mit Frequenzen die das zu empfangende Signal stören. Wichtig
>  bei Empfängern mit wenig wirksamer Vorselektion, Bsp. Reiseempfänger. Falls
>  es keine derartigen Sender gibt, bringt ein Preselektor nichts.

Kurz gesagt: Ein Presektor macht die "Grobarbeit", die Trennschärfe
müssen die ZF-Filter besorgen.
Verkraftet der Empfänger aber das gesamte Signalgemisch am Antenneneingang,
z.B. durch guten IP3-Punkt und guten Bandpassfiltern, so wirkt sich ein
zusätzlich vorgeschalteter Preselektor überhaupt nicht aus, auch wenn er
noch so gute Daten aufweist! Es ist viel Wunschdenken bei Anwendern dabei.

> Antennentuner: stimmt die vorhandene Antenne auf Resonanz bei der zu
>  empfangenden Frequenz ab. Dies führt zur Anhebung des Antennensignals und
>  hat auch einen gewissen Preselektoreffekt

Bei einer Langdrahtantenne wirkt sich der Anpassungseffekt, je nach
Frequenz, positiv auf den S-Meter-Ausschlag aus.
Die zusätzlich erzielte Vorselektion ist ein netter Nebenefekt.

> Hängt vom Empfänger ab, s.o. Ein EKD500 oder gar EK56 braucht z.B. keinen
>  Preselektor außer vielleicht, der Jülicher Antennenwald macht Schatten auf
>  dem Empfängergehäuse.

Beim R-75 ist ein Preselektor nur in wenigen Ausnahmefällen wie oben
geschildert notwendig. Eher wirkt sich die Anpasswirkung aus, aber das
hängt mit der Langdrahtantenne zusammen.

> Empfehlenswerter Preselektor: Lowe PR-150. Jedenfalls, wenn alle Taster
>  funktionieren. Kritisch sind die am meisten benutzten Tasten Band up/down
>  und Wideband.
> Populärer und robuster Antennentuner: Yaesu FRT-7700.

Diese Geräte werden seit >5 Jahren nicht mehr produziert.
Zustand der angebotenen Gebrauchtgeräte:
Von Schrott bis noch gut verwendbar - Risiko !

Noch bei mir lieferbar ist dagegen der MIZUHO AT-2000.
Das ist ein Anpassgerät (Pi-Filter) mit zusätzlich aktivierbarer
Preselektorfunktion in 3 Stufen.
Da lässt sich auch ein Reiseempfänger an einen Langdraht anschliessen.
Anschlüsse: SO-239 (für PL) und Drahtklemmen
Preis: 98,- Euro, mit 2 LW-Bereichen 115,- Euro.

Viele Grüße

Jürgen Martens