[A-DX] Preselektor - Tips zur Auswahl

  • Subject: [A-DX] Preselektor - Tips zur Auswahl
  • From: "Christof Proft" <christof.proft@xxxxxx>
  • Date: Mon, 7 Feb 2005 10:59:09 +0100 (MET)

Hallo aus Aachen,

> up/down
> Diese Geräte werden seit >5 Jahren nicht mehr produziert.
> Zustand der angebotenen Gebrauchtgeräte:
> Von Schrott bis noch gut verwendbar - Risiko !

Den LOWE PR-150 würde ich nicht unbedingt empfehlen. Das in meinem Besitz
befindliche Gerät ist schlecht verarbeitet (schiefe Bohrungen, Drehknopf
wackelte, beim Nachsehen kamen mir die Späne vom Gewindeschneiden aus dem
Gerät entgegen). Außerdem ist da ein billiger Drehko drinne, der
Regelbereich erstreckt sich nur über eine halbe Umdrehung, da keine
Untersetzung vorhanden ist. Dazu kommt die Steuerung über Schieberegister
und Schaltdioden, die dazu führt, daß das Gerät selbst im Wideband-Betrieb
mit 12 Volt gespeist werden muß, um Durchgang zu haben. Die Drucktaster für
Up-Down sind wohl eher nicht das Problem, aber von den kleinen
Druckschaltern müßte ich mir wohl noch Ersatz anlegen.
Möglicherweise war die Serie von LOWE besser verarbeitet, mein Gerät war
Fertigung von SMC aus 1999/2000 (nach Aussage von LOWE hat man die letzten
2-3 Jahre von SMC lohnfertigen lassen).
600 DM neu war zu teuer, um die 180-250 Euro über den Internet-Entsorger
würde ich dafür auch nicht mehr ausgeben wollen.

Besser verarbeitet, allerdings recht groß und schwer sind die Preselektoren
im EZ 100 (Zusatzgerät zu den EKD-RX) oder der Preselektor im EKV von RFT.
Die werden gerne ausgebaut und in kleinere Gehäuse verfrachtet, da selten
die sonstigen Funktionen des EZ-100 (RTTY-Decoder mit Ansteuerung von
Fernschreibern) oder der ganze, immerhin etwa 1 Zentner schwere RX EKV 12,
die verbreiteste Variante der Geräte, benötigt werden.
Infos dazu auf den Radio-Seiten von Dr. Martin Boesch. Die Geräte sind
aktiv, der Preselektor im EZ-100 hat eine HF-Verstärkerstufe mit ca. 3 dB,
die nicht umgangen werden kann und 18 V haben will.

Es gab kurz einen Preselector PR-3? von RF-Systems, der ist mangels
Bauteileverfügbarkeit wohl nur kurz gebaut worden. Das Gerät ist rein
passiv.

> Noch bei mir lieferbar ist dagegen der MIZUHO AT-2000.
> Das ist ein Anpassgerät (Pi-Filter) mit zusätzlich aktivierbarer
> Preselektorfunktion in 3 Stufen.
> Da lässt sich auch ein Reiseempfänger an einen Langdraht anschliessen.
> Anschlüsse: SO-239 (für PL) und Drahtklemmen
> Preis: 98,- Euro, mit 2 LW-Bereichen 115,- Euro.

Preselectorfunktion oder Abschwächer? Letzteres klingt plausibler.

Was taugen eigentlich vernünftig gebaute Selbstbauten? Anleitungen für
Pi-Filter gibt es im Netz und u.A. im Buch "Tips und Tricks rund um den RX"
(oder so ähnlich) aus dem Siebel-Verlag, sowie in alten Kurier-Ausgaben.
Vielleicht komme ich im Sommer endlich mal zum Basteln.

vy73

Viele Grüße aus Aachen

Christof