AW: [A-DX] Preselektor - Tips zur Auswahl

  • Subject: AW: [A-DX] Preselektor - Tips zur Auswahl
  • From: radio.sport@xxxxxxxxxxx (Horst K. Schmidt)
  • Date: Mon, 7 Feb 2005 10:16:19 +0100

>Name gelöscht schrieb:

>Hallo Helmut,

>wie lang ist denn Deine Langdrahtantenne? Falls Sie nicht länger als 10-20
Meter ist, würde ich persönlich bei der Grahn
>GS-3-SE bleiben! Und Du empfängst zudem mit der Grahn gleichgut aus allen
Empfangsrichtungen, geht mit dem Langdraht nicht! >Und durch den Empfang
magnetischer Anteile des Signals empfängst Du außerdem weniger Störungen
durch allen möglichen
>technischen Schnickschnack

Wie gut eine Antenne arbeitet, kommt auf die örtlichen Gegebenheiten an. Wer
die Möglichkeit hat, eine Langdrahtantenne aufzubauen, sollte die auf jeden
Fall machen. Welche der Antennen dann auf welchen Frequenzen die bessere
ist, stellt man schnell fest.

Ich benutze einen Langdraht von 20 Meter, eine Q-TEK HF-30, einen Slooper,
eine Inv.V und die MW-Ferritantenne MK Dymek DA5.

Mal ist die eine, mal sind die anderen Antennen besser.

>Die GS-3-SE ist schon eine verflixt gute Antenne, bleib dabei!

Das ist schon richtig, sie ist nicht billig, aber ihr Geld wirklich wert.