Re: [A-DX] Preselektor - Tips zur Auswahl

  • Subject: Re: [A-DX] Preselektor - Tips zur Auswahl
  • From: "Karsten Simon" <karstenpg.simon@xxxxxx>
  • Date: Sun, 6 Feb 2005 18:56:17 +0100

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: "Helmut Peilert" <helmut.peilert@xxxxxxxxxxx>
An: "Liste" <liste@xxxxxxx>
Gesendet: Sonntag, 6. Februar 2005 17:07
Betreff: [A-DX] Preselektor - Tips zur Auswahl

>ich möchte noch ein bischen mehr aus meinem Empfänger rauskitzeln und habe
>an die Anschaffung eines Preselektors für meine Langdrahtantenne gedacht.
Zu unterscheiden sind die Funktionen Preselektor und Antennentuner.
Preselektor: möglichst schmalbandig auf die gewünschte Durchlaßfrequenz abgestimmtes Filter. Funktion: Dämpfung unerwünschter Sender mit hoher Feldstärke oder mit Frequenzen die das zu empfangende Signal stören. Wichtig bei Empfängern mit wenig wirksamer Vorselektion, Bsp. Reiseempfänger. Falls es keine derartigen Sender gibt, bringt ein Preselektor nichts.
Antennentuner: stimmt die vorhandene Antenne auf Resonanz bei der zu empfangenden Frequenz ab. Dies führt zur Anhebung des Antennensignals und hat auch einen gewissen Preselektoreffekt weil die Anhebung bei Resonanzfrequenz am größten ist. Der Effekt ist umso ausgeprägter je höher die Güte des Systems (d.h. je geringer die Dämpfung) und je kürzer die Länge der Antenne im Verhältnis zur Wellenlänge der Empfangsfrequenz ist. D.h. der Effekt ist bei gegebener Antenne bei Mittelwelle (niedrige Frequenz ergibt niedrige Dämpfung sowie lange Wellenlänge im Verhältnis zur Antennenlänge) ausgeprägter als z.B. im Tropenband.

>Welche Erfahrungen gibt es bei Euch in der Anwendung von Preselektoren?
Hängt vom Empfänger ab, s.o. Ein EKD500 oder gar EK56 braucht z.B. keinen Preselektor außer vielleicht, der Jülicher Antennenwald macht Schatten auf dem Empfängergehäuse.

>Welche Preselektoren sind empfehlenswert?
Empfehlenswerter Preselektor: Lowe PR-150. Jedenfalls, wenn alle Taster funktionieren. Kritisch sind die am meisten benutzten Tasten Band up/down und Wideband.
Populärer und robuster Antennentuner: Yaesu FRT-7700.

Gruß, Karsten