Re: [A-DX] Transceiver

Harald Kuhl schrieb:

> Wobei mir ein Anwalt kürzlich erzählte, dass so eine Ordnungswidrigkeit
> _deutlich_ teurer kommen kann als bei der früheren restriktiven Regelung. Da
> kommen schnell einige 1.000 Euronen zusammen. Also: Finger weg von der
> Sendetaste, wenn man keine Lizenz hat.

Hallo Harald,

meinte er damit sein Honorar, oder was man zusätzlich an die
Gerichtskasse abdrücken darf? :-)
Aber im Ernst: Hast Du ein Urteil, mit was beispielsweise
"Ausleben persönlichen Sendungsbewusstsein an Wochenenden",
womit noch "in Tateinheit mit Ätherverschmutztung durch Polkamusik
und Saufliedern", nach den neuen Bestimmungen geahndet wurde?

> Bei den meisten aktuellen Transceivern lässt sich der Sender im Bedienmenü
> per Software deaktivieren. Da braucht man also nix ausbauen oder -löten.

Und wenn doch Eingriffe zur Stilllegung des Senders notwendig sind,
genügt die Unterbrechung der Stromversorgung der Endstufe.
Vor einem Wiederverkauf lässt sich der Originalzustand leicht wieder
herstellen.
Deaktivierung ist auch dringend anzuraten bei Verwendung von aktiven
Empfangsantennen. Kommt man versehentlich an die Sendetaste, dann wird
die Elektronik abgeschossen, auch wenn der PWR-Regler ganz links steht.
Die Ringkerne der "Baluns" in passiven Antennen können in die Sättigung
gejagt und irreversibel geschädigt werden. Dann hat man einen Defekt
der höchsten Gemeinheitsstufe: Man bemerkt ihn zunächst nicht (eine
S-Stufe weniger auf KW kann auch andere Ursachen haben) und kann
ihn dann mangels Messmöglichkeit nicht einkreisen.
Da zweifelst Du zum Schluß an dich selber....

> Ich verwende meinen IC-703 unterwegs auch als Empfänger, weil er so schön
> klein ist, wenig Strom braucht und sich gut bedienen lässt. Der Empfänger
> ist auch o.k., wobei gegenüber einem reinen Empfänger dieser Preisklasse
> schon Abstriche zu machen sind.

Ausgangspunkt der Diskussion war der High-End-Bereich und nicht sowas
Profanes.  Bitte! ;-)

Viele Grüße, Helau, Alaaaf und ähnliches

Jürgen