Re: [A-DX] Transceiver

  • Subject: Re: [A-DX] Transceiver
  • From: "Harald Kuhl" <HKu-DX@xxxxxx>
  • Date: Fri, 4 Feb 2005 11:21:51 +0100 (MET)

> kaufen. Ohne Vorliegen einer Sendegenehmigung, z.B. Amateurfunkzeugnis,
> darf er sie allerdings nicht in Betrieb nehmen (wird sicher auch noch
> geändert....) Verstöße dagegen gelten (noch) als simple
> Ordnungswidrigkeit.

Wobei mir ein Anwalt kürzlich erzählte, dass so eine Ordnungswidrigkeit
_deutlich_ teurer kommen kann als bei der früheren restriktiven Regelung. Da
kommen schnell einige 1.000 Euronen zusammen. Also: Finger weg von der
Sendetaste, wenn man keine Lizenz hat.

Bei den meisten aktuellen Transceivern lässt sich der Sender im Bedienmenü
per Software deaktivieren. Da braucht man also nix ausbauen oder -löten.

Ich verwendet meinen IC-703 unterwegs auch als Empfänger, weil er so schön
klein ist, wenig Strom braucht und sich gut bedienen lässt. Der Empfänger
ist auch o.k., wobei gegenüber einem reinen Empfänger dieser Preisklasse
schon Abstriche zu machen sind.

Gruß,
Harald

--
Lassen Sie Ihren Gedanken freien Lauf... z.B. per FreeSMS
GMX bietet bis zu 100 FreeSMS/Monat: http://www.gmx.net/de/go/mail