Re: [A-DX] VEF 206

  • Subject: Re: [A-DX] VEF 206
  • From: "Andreas Karger" <radio-user@xxxxxx>
  • Date: Mon, 31 Jan 2005 17:07:57 +0100 (MET)

Hallo allerseits,

> Hat noch jemand in der Liste einen VEF 206?

Den nicht, aber den kleineren VEF-202. Seinerzeit für 11 Euronen vom
Trödelmarkt geholt.

> Wäre schön, hier auch mal ein paar aktuellere VEF 206-Erfahrungen
> sehen zu können. Inwiefern kann das Gerät noch mit aktuelleren
> Empfangsgeräten mithalten?

Eine DX-Maschine ist der olle Russe sicher nicht. Ich benutze ihn eher
dazu, ein stark einfallendes Programm über längere Zeit zu hören, z.B.
die Sendungen von YLE Finnland auf 11.755. Nur muß man alle paar Minuten
nachregeln, besonders frequenzstabil ist die Kiste eben nicht. Dafür klingt
er gut, Truck Radio auf 702 macht damit richtig Spaß. Und die
russischen Beschriftungen verleihen ihm den Hauch des Exotischen.

Nicht zuletzt schätze ich an ihm die gute Leistung im unteren MW-Bereich
bis etwa 1000 KHZ (darüber wirds wegen der Meter-Skala etwas eng) und
auf Langwelle. 177 trennt er z.b. hervorragend von 183, obwohl ich im
Raum Köln dem Megawattbläser vom Felsberg recht dicht auf der Nase sitze
(ca. 250 Km LL).

Stärken im Tropenband habe ich allerdings keine feststellen können. Eins
aber noch zum Schluss: Habe ihn mal sonntags im Free-Radio-Band gegen
meinen Lowe HF 150 antreten lassen. Alle Stationen, die mit dem Lowe
hereinkamen, brachte er auch, wenn auch etwas verrauschter.

Kurzum: Für kleines Geld eine doch im großen und ganzen brauchbare Kiste.

VY73 / happy listening,

Andreas aus Köln-Ost

--
GMX im TV ... Die Gedanken sind frei ... Schon gesehen?
Jetzt Spot online ansehen: http://www.gmx.net/de/go/tv-spot